Das Anmeldeportal (www.muenz-sport.de) ist bereits geöffnet. In der ersten Anmeldephase, die noch bis Freitag, 20. Oktober, geht, gibt es für die Starter neben ihrer personalisierten Startnummer auch ein Langarm-Finishershirt. Das Startgeld beträgt 22 Euro für Erwachsene und 11 Euro für Schüler.
In der zweiten Anmeldephase ab dem 21. Oktober kann die Anmeldung weiterhin online erfolgen, allerdings nur noch mit neutraler Startnummer und ohne Finisher-Shirt, wie der Veranstalter mitteilt. Angeboten werden am Sonntag, 31. Dezember, folgende Strecken: 300 Meter Bambinilauf (Startzeit 10.45 Uhr, 5 Jahre und jünger), 1400 Meter Schülerlauf (Startzeit 10.15 Uhr, Mindestalter 6 Jahre), 5 Kilometer (Startzeit 11 Uhr, Mindestalter 10 Jahre), 10 Kilometer (Startzeit 11.05 Uhr, Mindestalter 14 Jahre).
Organisator Bernhard Münz und sein Team haben sich einige Neuerungen überlegt: Für alle Finisher gibt es im Ziel neben entsprechenden Getränken diesmal auch eine ofenfrische Laugenbrezel und zudem „eine hochwertige Finisher-Medaille für alle Bambinis, Schüler, Jugendliche und erwachsene Läufer“, wie er mitteilt. Reizvoll für Gruppen: Unabhängig von der Disziplin, wird die größte Laufgruppe, Verein oder Schule mit einer Geldprämie von 500 Euro belohnt. 300 beziehungsweise 200 Euro gibt es für die zweit- und drittplatzierten Gruppen.
„Der Münz Silvesterlauf gibt traditionell die Gelegenheit, noch einmal zum Jahresende die Menschen zu treffen, mit denen man auch das Jahr über viele Trainings- oder Wettkampfkilometer geteilt hat“, sagt Initiator Bernhard Münz. „Zudem ist es einfach großartig zu sehen, wie viele Menschen sich zum Jahresausklang noch einmal sportlich betätigen.“
