Bad Liebenzell
Mit Ruhe zu DM-Titel Nummer 41 - Mocki meistert ersten wichtigen Schritt der Olympia-Saison

Auf einem guten Weg: Den ersten Wettkampf nach ihrer Fußoperation hat Sabrina Mockenhaupt gemeistert und dabei ihr Ziel erreicht. Daran will die 35-Jährige in den kommenden Wochen anknüpfen.

Sabrina Mockenha

Bad Liebenzell. Als der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) Ende Januar seine Normen für die Olympischen Spiele gelockert hat (10 000 Meter von 31:45 auf 32:15; 5000 Meter von 15:15 auf 15:24 Minuten), kommentierte das Sabrina Mockenhaupt in gewohnt lockerem Ton: "Wenn ich das jetzt nicht schaffe, dann habe ich bei Olympia auch nichts verloren." Ob die Langstreckenläuferin der LG Sieg im August tatsächlich bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro starten wird, ist noch offen. Einen ersten Schritt auf dem Weg zurück zu alter Klasse hat die 35-Jährige nach ihrer Verletzungs- und OP-Pause aber schon geschafft.

Lesezeit 3 Minuten
Von unserem Redakteur Marco Rosbach Bei der Halbmarathon-DM in Bad Liebenzell holte sich Sabrina Mockenhaupt ihren 41. Titel bei deutschen Meisterschaften und unterbot zudem die Norm für die Europameisterschaft Anfang Juli in Amsterdam. In 1:12:41 Stunde blieb sie 19 Sekunden unter der geforderten Zeit und gewann deutlich vor Agata Strausa (LT Haspa Marathon Hamburg, 1:13:13) und Melina Tränkle (LG Karlsruhe, 1:14:09).

Top-News aus dem Sport