Leichtathletik: Elisabeth Springer triumphiert dreimal in Pescara
Elisabeth Springer vom TV Bad Sobernheim: Das Staffeldebüt beschert gleich EM-Gold
Über den Dächern von Pescara freut sich Elisabeth Springer über ihre EM-Ausbeute: Drei Goldmedaillen sicherte sich die Meddersheimerin. Foto: Springer
Elisabeth Springer

Elisabeth Springer, Athletin und Übungsleiterin des TV Bad Sobernheim, war an drei der 83 Titel beteiligt, die die deutschen Leichtathleten bei den Senioren-Europameisterschaften im italienischen Pescara gewannen.

Lesezeit 1 Minute

Den Auftakt machte der Crosslauf über sechs Kilometer durch einen Pinienpark. Nach 34:55 Minuten erreichte die Meddersheimerin als Vierte der W75 das Ziel. Gemeinsam mit Brigitte Nittel (Kirchzarten) und Gabriele Rost-Brasholz (Bremen) sicherte sich Elisabeth Springer im Teamwettbewerb den EM-Titel. Den wiederholte das Trio beim Zehn-Kilometer-Straßenlauf. „Das war ein anstrengendes Rennen über einen holprigen Asphalt und viele Bordsteine, hinzu kamen viele Winkel und erdrückende Hitze“, berichtete Elisabeth Springer, für die 1:29,39 Stunden gestoppt wurden. In der Einzelwertung landete sie auf Platz sechs.

Am letzten Wettkampftag nahm die Meddersheimerin zum ersten Mal in ihrer langen Laufkarriere an einer 4 x 400-Meter-Staffel teil. Sie übergab als Startläuferin den Stab an Gabriele Rost-Brasholz. Es folgten Brigitte Nittel und Gudrun Liedke (Berlin). Mit 8:33,02 Minuten sicherte sich das deutsche Quartett die Goldmedaille.

Top-News aus dem Sport