Plus

Der SV Dickesbach, Schiedsrichter Torsten Gerber und die Geschichte vom Tor, das keins war

Das berühmte Tor auf dem Sportplatz des SV Dickesbach. Dort fielen schon mal Treffer, die keine waren, weil der Fangzaun so unglaublich nahe am eigentlichen Tornetz steht. 1995 kostete das den SV Oberkirn in der A-Klasse den Sieg, obwohl festgestellt wurde, dass der Dickesbacher Ausgleich nicht „drin“ war.  Foto: Manfred Greber
Das berühmte Tor auf dem Sportplatz des SV Dickesbach. Dort fielen schon mal Treffer, die keine waren, weil der Fangzaun so unglaublich nahe am eigentlichen Tornetz steht. 1995 kostete das den SV Oberkirn in der A-Klasse den Sieg, obwohl festgestellt wurde, dass der Dickesbacher Ausgleich nicht „drin“ war. Foto: Manfred Greber

Als ich in der vergangenen Woche mit Frank Jarschel für die NZ-Serie über „vergessene Sportplätze“ über den Platz des SV Dickesbach gesprochen habe, da sind auch bei mir die Erinnerungen gesprudelt. Mit dem Platz in Dickesbach verbinde ich nämlich zwei Erlebnisse: Ein Kopfballtor und ein Tor, das keins war.

Lesezeit: 4 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Das Kopfballtor ist schnell erzählt. Frank Vogt, übrigens ein Ur-Dickesbacher, flankte von rechts, traf meinen Kopf, und die Kugel ist links oben im Kasten eingeschlagen. Ein herrliches Tor, an das ich mich erstens deshalb erinnere, weil ich in meiner aktiven Laufbahn eher selten als Torschütze in Erscheinung ...