Bad Kreuznach. Der Bad Kreuznacher Hockey-Spieler Moritz Rothländer startet durch. Mit seinem neuen Verein TSV Mannheim ist er unlängst in die Bundesliga aufgestiegen, und mit der U18-Nationalmannschaft bereitet er sich derzeit intensiv auf die Europameisterschaft in Spanien vor.
Von unserem Redakteur Olaf Paare
Vom heutigen Mittwoch bis zum Wochenende weilt Rothländer in Stuttgart. Die deutsche U18 absolviert in der Schwaben-Metropole nicht nur intensive Trainingseinheiten, sondern bestreitet auch drei Testspiele gegen die Schweiz – allerdings nicht gegen ihre Alterskameraden, sondern gegen die A-Nationalmannschaft der Eidgenossen. Die Bundestrainer erhoffen sich davon, dass ihre Spieler in den Zweikämpfen gefordert und robuster werden. Nach den drei Partien müssen die Bundestrainer schwierige Entscheidungen treffen und den endgültigen Kader für die EM benennen. Moritz Rothländer gehörte bereits dem Stamm der U16 an und genießt auch in der U18 das Vertrauen des Trainerteams. Es wäre deshalb eine große Überraschung, wenn er nicht zu den Auserwählten gehören würde. Der endgültige EM-Kader reist am 11. und 12. Juli in die Niederlande und bestreitet dort noch zwei Härtetests, ehe die Deutschen dann am 15. Juli nach Spanien fliegen. Vom 18. Juli an geht es um den kontinentalen Titel. Für Moritz Rothländer wäre es der erste Einsatz bei einem internationalen Turnier. Da sich Deutschland an U16-Titelkämpfen nicht beteiligt, sind die U18-Europameisterschaften allerdings auch die erste Turniermöglichkeit.
Moritz Rothländer hatte seinen Heimatverein, den Kreuznacher HC, im Februar nach dem Gewinn des Regionalliga-Titels in der Halle verlassen und war zum TSV Mannheim gewechselt. Bei dem Zweitligisten erhielt er in der Feldsaison die erhoffte Spielzeit und etablierte sich schnell als Stammspieler. Die Mannheimer wurden auch dank der starken Leistungen des Bad Kreuznachers souveräner Zweitliga-Meister und schafften erstmals den Sprung in Liga eins. Im September wird Rothländer dann also seine Bundesliga-Premiere feiern. Zuvor möchte er aber noch für Deutschland glänzen und bei der EM erfolgreich sein.