Hockey: VfL Bad Kreuznach richtet DM-Zwischenrunde im Stadion Salinental aus und will überraschen
DM-Zwischenrunde im Salinental: Der große Traum vom Final Four lebt
VfL - Frankenthal
Trainergespann des VfL Bad Kreuznach: Alex Dehmer (rechts) und Georg Schmidt. Foto: Klaus Castor
Klaus Castor

Bad Kreuznach. Hockey der deutschen Spitzenklasse wird am Wochenende im Stadion Salinental geboten. Der VfL Bad Kreuznach ist am Samstag und Sonntag nach 2022 erneut Ausrichter einer Zwischenrunde zur deutschen Meisterschaft und mit seiner weiblichen Jugend A auch selbst im Teilnehmerfeld vertreten.

Lesezeit 1 Minute

Die 16 besten Teams Deutschlands ermitteln in vier Zwischenrunden, die über das gesamte Bundesgebiet verteilt sind, die vier Teams, die eine Woche später in Ludwigshafen den DM-Titel unter sich ausmachen. Heißt: Nur der Erste der Vierergruppe im Salinental kommt weiter. Der VfL bräuchte also zwei Siege, um sich den großen Traum vom Final Four zu erfüllen. „Wir werden uns nicht verstecken und selbstbewusst die schwere Aufgabe angehen“, sagt VfL-Trainer Georg Schmidt und ergänzt: „Nach der Teilnahme an der Hallen-DM wollen wir nun auch im Feld den großen Vereinen Paroli bieten.“

Das Team ist optimal vorbereitet, spielt es doch komplett bei den Frauen in der Regionalliga und hat dort bereits fünf Partien absolviert. „Wir freuen uns auf spannende Spiele, große Emotionen und hoffen auf viele blau-weiße Fans“, sagt Schmidt. Sein Trainerpartner Alex Dehmer ergänzt: „Es liegt an uns, den nächsten Schritt zu machen.“ Bereits im Vorjahr war das Team weit gekommen, unterlag aber im Viertelfinale dem späteren Deutschen Meister, dem Harvestehuder HTC. Das soll nun anders werden. „Wir haben alle Gegner per Videoanalyse kennengelernt. Wir spielen gegen bundesligaerfahrene Frauen, werden uns aber so teuer wie möglich verkaufen. Wir haben eine Minimalchance, und die wollen wir als Gastgeber nutzen“, erklärt Dehmer.

Der VfL, der ohne Gegentor die Meisterschaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gewann, bestreitet das Auftaktspiel am Samstag um 12 Uhr gegen den Nord-Dritten Eintracht Braunschweig. Es folgt das zweite Zwischenrunden-Halbfinale zwischen dem Berliner HC (Meister im Osten) und dem Düsseldorfer HC (West-Zweiter). Die Verlierer bestreiten am Sonntag um 11 ein Platzierungsspiel, ehe ab 13 Uhr die Entscheidung zwischen den beiden Samstag-Siegern ansteht, wer zum Final Four reisen darf. olp

Top-News aus dem Sport