Handball-Oberliga: TVB gastiert bei der SG Ottersheim in Bellheim - Niederlagen kosteten die Meisterschaft
TV Bassenheim ist in Bellheim zu Gast – HC Koblenz ist nicht gefordert

Bassenheim. Während die Frauen des HC Koblenz am zwölften Spieltag der Handball-Oberliga nicht gefordert sind, steht für den TV Bassenheim eine Auswärtsfahrt in die Südpfalz zur SG Ottersheim/ Bellheim/Kuhardt/Zeiskam an.

Lesezeit 1 Minute

Die Südpfalz Tiger Ladies, wie sich die Gastgeberinnen mit den vier Städtenamen nennen, um das Wortungetüm zu umgehen, empfangen die Bassenheimerinnen am Samstag (18 Uhr) in der Spiegelbachhalle in Bellheim. Dort wollen sich die TVB-Frauen in einer Hinsicht verbessern.

Gut 25 Minuten konnten sie zuletzt beim Meisterschaftsfavoriten HSG DJK Marpingen/Alsweiler mithalten, diese Zeitspanne soll nun deutlich ausgebaut werden. Insgeheim hofft die Mannschaft sogar darauf, vom Gastspiel beim aktuellen Tabellenvierten etwas Zählbares mitzubringen.

In der letzten Saison zweimal verloren

Zumal da noch eine offene Rechnung besteht. Kurz vor Ende der vergangenen Saison, beide Mannschaften hatten damals noch die Chance auf die Meisterschaft, musste der TVB binnen zwei Wochen erst eine knappe Heimniederlage und anschließend eine böse Auswärtsklatsche hinnehmen. Dafür will sich das Team von Trainerin Jessica Gerlach nun revanchieren. Ziel ist es, die guten Dinge der vergangenen Wochen weiter zu stärken und eigene Schwächen zu minimieren.

„Wir wollen zwei Punkte holen. Dafür müssen wir aber im Abschluss weniger Fehler machen. Wir spielen uns gute Chancen heraus, nutzen diese aber zu selten. Ein Grund dafür ist, dass wir die Konzentration verlieren. Wir müssen diese länger hochhalten, dumme Fehler sowie die daraus resultierenden Unsicherheiten vermeiden. Außerdem sind wir auf eine Leistungssteigerung unserer Torfrauen angewiesen, die Deckung macht sich so langsam, jetzt müssen die Torfrauen noch stabiler werden, um uns den nötigen Rückhalt zu geben“, lautet die ausführliche Analyse von Gerlach.