Auswärts bei MZ-Bretzenheim II
HSG Hunsrück gastiert bei der „Hunsrücker Kolonie“
Aline Mühlbauer (Mitte) war früher die Torjägerin bei der HSG Kastellaun/Simmern. Nun spielt sie mit ihrer Cousine Marla Wolf-Mühlbauer bei der TSG Mainz-Bretzenheim II und muss am Samstag (19.30 Uhr) gegen die HSG Hunsrück.
Hermann-Josef Stoffel

Der Gegner der HSG Hunsrück am neunten Spieltag der Oberliga der Frauen setzt auf ein Cousinen-Duo aus Kastellaun.

Lesezeit 1 Minute

Der Tabellenfünfte HSG Hunsrück (10:4 Punkte) kann sich in der Spitzengruppe der Handball-Regionalliga Südwest der Frauen zurückmelden, wenn am Samstag (19.30 Uhr) ein Auswärtssieg beim Tabellenzweiten TSG Mainz-Bretzenheim II (13:3 Punkte) gelingt.

Die Irmenach/Gösenrotherinnen kommen mit der Empfehlung von vier Siegen nach Gang. Die Zweitliga-Reserve der Bretzenheimerinnen hat nach sechs Siegen zum Auftakt die vergangenen beiden Partien (28:28 gegen Marpingen und 23:27 Haßloch) nicht gewonnen. „In Haßloch kann man verlieren. Mainz-Bretzenheim II ist eine Spitzenmannschaft, sie sind stärker als vergangene Saison“, sagt Hunsrück-Trainer Maouia ben Maouia. Viel lief in der Vergangenheit bei der TSG II über Juliane Dold. Nun sind es mehrere Spielerinnen, auf die man bei den Mainzerinnen aufpassen muss. „Sie sind nicht mehr so leicht auszurechnen, auch deshalb sind sie erfolgreicher als vergangene Saison“, sagt ben Maouia. In der Vorsaison belegte Mainz-Bretzenheim II nur Rang neun, nahm Hunsrück (am Ende Fünfter) aber im Rückspiel Anfang April in Mainz beim 35:25 auseinander.

Ex-Kastellaunerin Aline Mühlbauer seit Sommer bei der TSG II

Mainz-Bretzenheim ist ein wenig zu einer „Hunsrücker Kolonie“ geworden. Im Sommer wechselte von der HSG Hunsrück Caro Hahn ins Zweitliga-Team der TSG, das auf einem Abstiegsplatz steht. Von Mainz 05 kam die frühere Hunsrück-Akteurin Julie Jacobs (stammt aus Roth bei Kastellaun). Im Reserveteam spielen mittlerweile zwei ehemalige Akteurinnen der HSG Kastellaun/Simmern. Marla Wolf-Mühlbauer spielt seit zwei Jahren bei Bretzenheim II, neue Teamkameradin ist seit Sommer ihre Cousine Aline Mühlbauer, die bis vor zwei Jahren die Kastellauner Torjägerin gewesen ist und seitdem eine Pause eingelegt hat.

Bei der HSG Hunsrück muss Kreisläuferin Lara Schug (Knieprobleme) pausieren. Auch der Einsatz von Rechtsaußen Ann-Kathrin Molz (krank) ist noch fraglich. Linksaußen Hanna Bach ist dagegen wieder dabei.