Basketball-Landesliga: Aufsteiger unterliegt Andernach
Zwei Dreier stoppen Montabaurs Aufholjagd: Aufsteiger unterliegt Andernach

Montabaur. Die Basketballer des BBC Montabaur mussten bei ihrer Heimpremiere in der Landesliga Rheinland eine knappe Niederlage hinnehmen. Gegen den Aufstiegsaspiranten DJK Andernach kam der Neuling aus der Kreisstadt nicht über ein 69:78 (32:34) hinaus.

Aktualisiert am 26. September 2024 10:25 Uhr

Zu Beginn der Partie zeigten die Schusterstädter ein komplett anderes Gesicht als noch beim Saisonauftakt in Treis-Karden. Mit gutem Mannschaftsspiel und Zug zum Korb sahen die Zuschauer bis zum Zwischenstand von 16:22 eine weitgehend offene Partie. Auch im zweiten Viertel änderte sich kaum etwas am Spielgeschehen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. In der Verteidigung wurde hart dagegengehalten und im Angriff immer wieder der freie Mann gefunden. In dieser Phase zeigten die Andernacher ihr gutes Zusammenspiel, wobei der BBC Montabaur eher über Einzelaktionen im Spiel blieb. Beim recht ausgeglichenen Stand von 32:34 ging es in die Pause.

Andernach erspielt sich ein Punktepolster

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte dann die Gastmannschaft aus Andernach. Mit einem schnellen 17:5-Lauf, bei dem fast jeder Wurf ein Treffer war, erspielte sich die DJK ein kleines Polster. Dennoch gab der BBC Montabaur sich nicht auf und kämpfte sich zum Ende des dritten Viertels noch einmal auf 45:58 ran.

Im letzten Viertel bot sich den Zuschauern in der Kreissporthalle II ein wahrer Basketballkrimi. Der BBC Montabaur kam Punkt um Punkt näher und saß den Gästen beim Stand von 65:68 drei Minuten vor Schluss im Nacken. Mit zwei Drei-Punkte-Würfen in Folge machte die DJK Andernach letztlich aber den Deckel auf die Partie und gewann am Schluss mit 69:78.

„Da wäre heute definitiv mehr dringewesen. Wenn ich sehe, was wir schon wieder an Punkten haben liegen lassen, dann ärgert es mich umso mehr“, kommentierte Montabaurs Trainer Daniel Korte sichtlich geknickt das Spiel seiner Mannschaft. „Wir konnten diese Woche im Training leider nicht aus dem Vollen schöpfen. Das wird mit einer der Gründe sein, wieso wir nicht voll konzentriert gewesen sind. Dennoch können wir auch gegen eine solche Mannschaft mithalten. Das müssen wir mit in die nächste Partie nehmen“, so Korte, für dessen Team es am kommenden Samstag zum Auswärtsspiel beim BBV Lahnstein geht. red

BBC Montabaur: Bender (4), Chojnowski (9), Fuß (4), Höhn (14), Kehren (6), Kern, Köster (6), Krummeich, Tönges (3), Weigel (23)