Luchse erwarten Schlusslicht
Wie gut kann der VfL die Ausfälle kompensieren?
Symbolbild
dpa

Die Basketballsaison biegt auf die Zielgerade ein. Nur noch zwei Heimspiele stehen für den VfL Bad Kreuznach in der Oberliga an.

Kontrastprogramm für die Basketballer des VfL Bad Kreuznach: Nach dem Gastspiel beim Spitzenreiter der Oberliga, dem 1. FC Kaiserslautern, bekommen sie es nun mit dem Schlusslicht zu tun. Der BBV Saarbrücken ist am Samstag um 20 Uhr in der MaLuKi-Halle zu Gast. Erst drei Siege aus 16 Partien haben die Saarländer verbucht.

Zugleich stellen sie die durchlässigste Abwehr der Liga, haben bereits 1512 Punkte kassiert. Zum Vergleich: Der VfL ließ sich 1249 Punkte einschenken. Kenan Jasarevic, der Trainer der Luchse, warnt davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. „Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen, aber wir haben auch Respekt“, sagt er. Beim ersten Aufeinandertreffen hatte sich seine Mannschaft deutlich mit 95:71 durchgesetzt – nicht zuletzt, weil sie den Topscorer des BBV gut im Griff hatte. Seine Wege einzudämmen, ist eine der Forderungen, die Jasarevic an sein Team stellt.

Andrii Shchepkin ist wieder eine Option

Wichtig wird zudem sein, wieder als Einheit zu agieren und die Ausfälle zu kompensieren. Die Amerikaner stehen nicht zur Verfügung, da ihr monatliches Turnier am gleichen Tag stattfindet. Erschwerend kommt hinzu, dass John Amporful an einer Verletzung aus dem Kaiserslautern-Spiel laboriert. Entwarnung gibt es dagegen bei Dreier-Spezialist Andrii Shchepkin. Der Routinier ist wieder im Training und somit eine Option für die Startformation. „Personell sind das nicht die besten Voraussetzungen, aber wir haben genug Spieler“, erklärt Jasarevic. Das Fehlen erfahrener Kräfte sieht er zugleich als Chance für die jungen Spieler, die sich auf Einsatzzeiten freuen dürfen und sich vor heimischem Publikum zeigen können. Allzu viele Möglichkeiten haben die VfL-Fans übrigens nicht mehr, um ihr Team anzufeuern. Die Partie gegen das Schlusslicht ist bereits das vorletzte Heimspiel in der Oberliga, am Fastnachtssonntag steht zudem das Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FCK an.

Top-News aus dem Sport