Die perfekte Saison ist ganz nah. Ein Sieg fehlt den TVO-Titans noch, um sie gespielt zu haben. Elfmal sind die Obersteiner Basketballer bisher angetreten, elfmal haben sie das Feld als Sieger verlassen. Am Samstag (ab 15 Uhr) soll beim finalen Heimspiel in der Mikadohalle das Dutzend voll gemacht werden – zwölf Siege aus zwölf Spielen. Gegner sind die TVG Baskets Trier IV.
Den Gegner schon dreimal klar besiegt
Eigentlich sollte das kein Problem für die Titans um ihren Spielertrainer Benjamin Wirl und Sprecher Tim Ryan werden. Dreimal schon haben die „Titans“ in dieser Saison bereits gegen das Trierer Team gespielt, und jedesmal gab es extrem klare Siege mit mindestens 50 Punkten Unterschied. Die perfekte Runde ist das letzte Ziel, das die Obersteiner Basketballer in dieser Saison noch verfolgen, denn Meister sind sie längst.
Titelverteidigung geglückt
Die „Titans“ haben ihren Titel in der A-Klasse übrigens verteidigt. Schon letztes Jahr sind sie Meister geworden, konnten aber nicht in die Bezirksliga aufsteigen, weil die Statuten für die Spielklasse vorschreiben, eine Jugendmannschaft zu haben. Diese zu stellen, schaffte der TVO in der jetzt zu Ende gehenden Saison noch nicht.
Aber in der kommenden Spielzeit werden die „Titans“ ein Nachwuchsteam an den Start bringen. „Dem Aufstieg steht damit nichts mehr im Weg“, freut sich Tim Ryan, der den Nachwuchs selbst trainieren wird. „Wir werden gut aufgestellt sein“, sagt er. „Wir haben 14 bis 16 Kinder und müssen uns nur noch darüber im Klaren werden, in welcher Altersklasse wir die Mannschaft melden“, erklärt er. Unterstützt wird Ryan beim Training von Philipp Domeyer, der ebenfalls in der Männermannschaft spielt.
Für die „Titans“ wird es im Übrigen jetzt endlich Zeit, sich mit anderen Mannschaften zu messen, denn eigentlich war das TVO-Team zu stark für die A-Klasse. „Die meisten von uns haben richtig Bock auf die Bezirksliga und darauf, endlich höher zu spielen“, bestätigt Tim Ryan.