BBC gelingt Befreiungsschlag
Montabaur setzt sich gegen Rübenach im Endspurt ab
Symbolbild
dpa

Die Basketballer des BBC Montabaur mussten nach der bitteren Niederlage beim Trimmelter SV zu Hause gegen die BSG Rübenach/Urbar antreten. Für die Westerwälder ging es darum, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.

Dem Druck, im Kampf gegen den Abstieg punkten zu müssen, hielten die Landesliga-Basketballer des BBC Montabaur stand und setzten am Ende zu einem wahren Befreiungsschlag aus. Dank einer starken zweiten Halbzeit gegen die BSG Rübenach/Urbar setzte sich der Aufsteiger mit 75:62 (31:33) durch.

BBC erhöht im dritten Viertel das Tempo

Dass es für beide Seiten um viel ging, merkten die Zuschauer in der Kreissporthalle schon früh. Viele Ballverluste prägten das erste Viertel mit wenigen Punkten (9:11). In das zweite Viertel starteten beide Team mit hoher Intensität in der Verteidigung, jeder Korberfolg musste hart erkämpft werden. Während die Gäste mit ihrem bekannten mannschaftlichen Spiel punkteten, war der BBC vermehrt durch Einzelaktionen erfolgreich. Absetzen konnte sich keine Mannschaft (31:33).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte Montabaur das Tempo. Schnelles Spiel, das die Schusterstädter in dieser Saison auszeichnet, brachte nun häufiger einfache Punkte. Auch in der Verteidigung legte der BBC zu und konnte sich somit den ersten größeren Vorsprung im Spiel erarbeiten. Den Lauf konterte Rübenach zum Viertelende und kam wieder auf 52:47 heran.

„Das war heute eine absolute mannschaftliche Leistung, mit der wir die Niederlage aus der letzten Woche vergessen gemacht haben.“
Daniel Korte, Trainer BBC Montabaur

Der BBC Montabaur wusste nun, wie er sich im Spiel durchsetzen kann. Immer wieder attackierten die Westerwälder den Korb und setzten auch jenseits der Drei-Punkte-Linie wichtige Treffer. Die BSG Rübenach/Urbar konnte dem nichts mehr entgegensetzen, sodass am Ende ein insgesamt verdienter 75:62-Erfolg für den BBC Montabaur zubuche stand. „Das war heute eine absolute mannschaftliche Leistung, mit der wir die Niederlage aus der letzten Woche vergessen gemacht haben“, freute sich Trainer Daniel Korte, dessen Team zuletzt beim Trimmelter SV unterlegen war. „Wir befinden uns nun tabellarisch im Mittelfeld der Liga und versuchen, auch die letzten Spiele noch erfolgreich zu bestreiten.“

BBC Montabaur: Bender (16), Chojnowski (15), Fuß (8), Hempel (3), Kehren (11), Kins, Klein, Krapp, Krummeich (2), Radke (2), Weigel (18).

Top-News aus dem Sport