Der BBC Horchheim hat in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar den zweiten Saisonsieg eingefahren. Im Heimspiel gegen die MJC Trier reichte es nach großem Kampf zu einem knappen 73:72 (34:36)-Erfolg.
So eng hätte es für den BBC angesichts einer 13-Punkte-Führung im Schlussviertel aber eigentlich nicht mehr werden müssen. Doch die Trierer legten in den Schlussminuten einen Lauf von zwölf Punkten in Serie hin bis zu einem Foul am Horchheimer Noah Latic mit noch einer Sekunde auf der Uhr. Latic verwarf den ersten Versuch und setzte den zweiten bewusst daneben, um eine Auszeit und Einwurf im Vorfeld zu verhindern. Die Uhr lief ab und der BBC durfte sich über den zweiten Sieg freuen.
Den besseren Spielstart erwischten die Gäste, die das erste Viertel mit 24:16 gewannen. Der BBC steigerte sich in der Folge und war ab dem zweiten Viertel die etwas bessere Mannschaft. Zur Halbzeit betrug der Rückstand lediglich noch zwei Zähler, im dritten Spielabschnitt folgte die Wende. Auf Horchheimer Seite war vor allem Emil Alberts, mit fünf Dreiern, kaum zu stoppen. Der BBC baute den Vorsprung aus, ehe der Sieg durch den Trierer Schlusslauf noch einmal in Gefahr geriet.
„Am Ende müssen wir es etwas cleverer machen und den Vorsprung besser über die Zeit bringen“, meinte Horchheim-Trainer Martin Katheder. Die nächste Aufgabe führt den BBC am kommenden Samstag (20 Uhr) zu Mitaufsteiger VfL Bad Kreuznach, der mit einer Bilanz von vier Siegen und drei Niederlagen aktuell auf Platz fünf liegt. „Wir kennen den Gegner überhaupt noch nicht. Letztlich kommt es aber wieder unsere Leistung an. Wir können mittlerweile wirklich sagen, dass in dieser Liga keine Mannschaft unschlagbar ist und wir angekommen sind“, so Katheder.
BBC Horchheim: Alberts (22), Bode, Bugiel (7), Gerber (11), Knopp (3), Latic (6), Schmitz (8), Siener (3), Wagner (13).