ProA-Lizenz ohne Auflagen
Grünes Licht für die Guardians
Symbolbild
dpa

Die EPG Guardians können für die neue Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA planen, die Koblenzer haben die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen erhalten. Ein Platz in der Liga ist noch offen. 

Lesezeit 2 Minuten

Erfreuliche Nachrichten für die EPG Guardians: Der Koblenzer Basketball-Zweitligist hat für die kommende Saison die Lizenz für die ProA  ohne Auflagen und Bedingungen erhalten. Die Guardians sind einer von elf Vereinen, die keine weiteren Unterlagen nachreichen müssen, die übrigen Klubs haben noch Hausaufgaben zu erledigen. Nachdem der Koblenzer Verein Stephan Dohrn als neuen Trainer verpflichtet hat, arbeiten die Verantwortlichen derzeit daran, den Kader für die neue Saison neu aufzustellen.

„K.J.“ Sherrill wird neuer Co-Trainer

Erste Personalie: Keith Eugene „K.J.“ Sherrill Jr. wird neuer Co-Trainer. Der 33-jährige US-Amerikaner, der bereits in Rhöndorf mit Dohrn zusammenarbeitete, ist kein Unbekannter in Koblenz: Bereits als Spieler trug er das Trikot der Guardians. „KJs Rückkehr ist ein echter Glücksfall für uns“, so Thomas Klein, Vorstand Sport & Marketing. „Er kann unseren Spielern noch viel beibringen, sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes.“

Der in Cleveland geborene Sherrill kam 2014 nach Deutschland, wo er zunächst für die Cuxhaven BasCats spielte. Nach Stationen bei den Hertener Löwen, den Dragons Rhöndorf und der 2. Mannschaft der Telekom Baskets Bonn wechselte er 2018 nach Koblenz, wo er bis 2020 spielte. Nach seiner letzten aktiven Station in Limburg war er ab der Saison 2023/24 in Rhöndorf Co-Trainer von Stephan Dohrn und konnte die ProB-Meisterschaft feiern.

Göttingen steigt aus BBL ab, nur Vechta muss in die ProB

Nachdem sich der Vorrunden-Meister Jena und der Tabellenzweite Trier für das Play-off-Finale der ProA qualifiziert und die Lizenz für die Bundesliga (BBL) erhalten haben, stehen die beiden Klubs als Aufsteiger fest. Einziger Absteiger aus der BBL, in der in der Vorsaison nur 17 Vereine vertreten waren, ist die BG Göttingen. Aus der ProA wird lediglich Rasta Vechta II in die ProB absteigen. Weil sich die Dresden Titans freiwillig in die ProB zurückziehen, bleiben die Artland Dragons trotz des sportlichen Abstiegs in der ProA. Aufsteiger aus der ProB sind Bayer Giants Leverkusen, die von Ex-Nationalspieler Mike Koch trainiert werden, und die SBB Baskets Wolmirstedt. Derzeit ist noch ein Platz in der ProA offen, in dieser Woche soll ein möglicher Nachrücker bekanntgegeben werden.

Top-News aus dem Sport