Walter Merten, Vorsitzender des Fußballkreises Rhein/Ahr, zeichnete Winfried Aldenhoven (links) mit der DFB-Verdienstnadel aus. Foto: H.-J. Schneider Schneider
Nickenich. Bekannt war es schon lange, aber alle, die wussten, dass für Wilfried Aldenhoven, den Vorsitzenden der Spvgg Nickenich, eine besondere Auszeichnung vorgesehen war, hatten dichtgehalten. Die Jahreshauptversammlung wurde bewusst gewählt, um den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz des 65-jährigen Vereinschefs mit der Verdienstnadel des Deutschen Fußballbundes zu würdigen. Der hohe Wert dieser Auszeichnung ist in der Tatsache begründet, dass pro Jahr nur einer aus dem großen Fußballkreis Rhein/Ahr mit seinen rund 130 Vereinen diese Nadel verliehen bekommt.
Und Winfried Aldenhoven, der erst im Laufe der Versammlung von seiner Ehrung erfuhr, hat diese zweifellos verdient. Denn seit mehr als einem Vierteljahrhundert ist er für die Spvgg 1904/25 Nickenich in verschiedenen Funktionen tätig. Von 1989 bis 2004 und von 2008 bis 2009 als Jugendleiter, seit 2003 steht er dem Verein als Vorsitzender zur Verfügung und nimmt seitdem gleichzeitig das Amt des Ehrenamtsbeauftragten im Verein wahr.