Gleich zwei Tormänner verlor der VfR Baumholder beim 2:2 am Sonntag beim FK Pirmasens II. Das Unentschieden war also teuer erkauft. Stammkeeper Michel Schmitt kassierte wegen einer Notbremse die Rote Karte und sein Vertreter Tim-Luca Donner verletzte sich bei so ziemlich der letzten Aktion der Partie schwer. Immerhin gibt es Hoffnung, dass Donners Verletzung doch nicht ganz so kompliziert ist, wie es in Pirmasens noch zu befürchten war.
„Da stand der Fuß ganz schief“, erinnert sich Matthias Dingert, einer der beiden VfR-Trainer. „Es scheint aber wohl so zu sein, dass es sich nicht um den befürchteten Schienbein- oder Knöchelbruch handelt. Gewissheit bringt noch eine Untersuchung“, erklärt Dingert und ergänzt: „Ich hoffe, dass der Junge vielleicht zur Rückrunde wieder fit ist.“ Bis Ende des Jahres wird der 20-Jährige aber wohl auf jeden Fall ausfallen.
Ein Spiel hätte es auch getan
Matthias Dingert
Der VfR Baumholder muss somit die nächsten beiden Spiele etwas improvisieren. So lange wurde Michel Schmitt nach seinem Platzverweis in Pirmasens nämlich gesperrt. Es war bereits Schmitts zweite Rote Karte in dieser Saison, nachdem er in schon Bad Kreuznach wegen einer Handnotbremse des Feldes verwiesen worden war.
Dingert schmeckt die Länge der Sperre nicht, findet: „Ein Spiel hätte es auch getan.“ Der Coach und Spartenleiter des VfR argumentiert: „Für mich ist Michel ja kein Wiederholungstäter im eigentlichen Sinn. Das ist in meinen Augen jemand, der zum wiederholten Mal eine Tätlichkeit begangen hat.“
Viel spricht für Pick
Doch mit der Sperre muss der VfR leben. Viel spricht nun dafür, dass Pascal Pick das Verbandsligator hüten wird. In der vergangenen Saison sprang Pick gegen den FV Diefflen sogar in der Oberliga ein und machte seine Sache gut. Denkbar ist auch, dass Saul Eduardo Berumen Hernandez, der zuletzt im Baumholderer Bezirksligateam auflief, spielt. Kein Thema ist wohl Patrick Herbrandt, der in Urlaub ist.
Das gilt im Übrigen auch für Marvin Lind, der dem VfR deshalb fehlt. Finn Kley und Joshua Fuchs fallen derweil wohl wegen Krankheit aus. Auch hinter Danny Lutz steht ein Fragezeichen.