Hüffelsheim. Die SG Hüffelsheim/Niederhausen trotzte dem bis dato verlustpunktfreien SV Herschberg ein Unentschieden ab. Der Spitzenreiter der Fußball-Landesliga konnte am Ende mit dem 2:2 (0:1) sogar gut leben. „Wir hatten noch die ein oder andere Chance, das Spiel für uns zu entscheiden“, sagte David Holste, der Spielertrainer der Hüffelsheimer.
Zunächst geriet die SGH aber in Rückstand. Die Umstände waren umstritten. Philipp Schlich soll im Strafraum gefoult haben. „Ein Kann-Pfiff“, urteilte Holste. SGH-Keeper Pascal Pies hatte aber den richtigen Riecher und hielt den Elfmeter. Die Parade erwies sich allerdings als wertlos. Schiedsrichter Alexander Maringer ließ den Versuch wiederholen, weil Pies sich zu früh nach vorne bewegt haben soll. Holste platzte der Kragen: „Da wirst du glatt doppelt bestraft. In der Bundesliga stehen die Torhüter gefühlt neben dir, wenn du schießt. Lächerlich.“ Maringer empfand Holstes Proteste als zu deutlich und schickte ihn hinter die Bande. Der zweite Versuch saß (40.).
Holste, dem auch das Coachen untersagt wurde, musste mit ansehen, wie seine Mannschaft kurz nach der Pause den zweiten Gegentreffer kassierte. Ein Herschberger Stürmer staubte trotz Präsenz von Pies und Christoph Johann im Liegen ab (50.). „Das war zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht dem Spielverlauf entsprechend“, sagte Holste. „Wir haben eigentlich so gut wie nichts zugelassen und gut gekontert.“ Die letzte Gefahr fehlte aber.
Willi Gäns hatte dann aber den Willen, die Partie zu drehen. Zunächst tankte er sich durch zwei Gegenspieler und fiel trotz Kontakt im Strafraum nicht. Sein Abschluss landete genau im Torwinkel (61.). Auch neun Minuten später zog der Spabrücker wieder in die Box. Diesmal holten die Pfälzer ihn aber von den Füßen. Jörg Schniering, der im Zentrum eine starke Partie lieferte, drosch den Strafstoß im ersten Anlauf ins Netz.
Danach spielten nur noch die Gastgeber. Gäns traf den Pfosten. Ein Kopfball von Sebastian Fett samt Nachschuss endete an den Tatzen des SVH-Torwächters. Auch Nico Pereira konnte ihn bei seinem Versuch aus spitzem Winkel nicht überwinden. zca
SG Hüffelsheim/Niederhausen: Pies – Reimann, Johann, Beisiegel, Schlich – Kautz (62. Balzer), Schniering, Alt (65. Mayer), Gäns – Fett (89. Lukas), Pereira.
So geht's weiter: am Samstag, 16.30 Uhr, beim TuS Rüssingen.