Für Basara geht es im Top-Spiel noch um richtig viel. Die Mainzer sind punktgleich mit dem Zweiten Viktoria Herxheim, der übrigens sein Nachholspiel gegen eine dezimierte Binger Hassia 8:0 gewonnen hat. Bleiben Basara und die Herxheimer (sie spielen beim FK Pirmasens II) auch am Sonntag punktgleich, dann treffen sie in einem Entscheidungsspiel um den zur Oberliga-Aufstiegsrunde berechtigenden zweiten Platz aufeinander.
Brach, Davidenko und Bambach fehlen
Den SC Idar-Oberstein tangiert das nur soweit, als er sich nicht nachsagen lassen möchte, den Kampf um Rang zwei wegen einer laschen Einstellung beeinflusst zu haben. „Es ist nicht einfach, noch einmal Spannung aufzubauen, aber wir wollen uns gut verkaufen und für uns einen vernünftigen Abschluss einer geilen Saison schaffen“, betont Tomasz Kakala. Der Trainer ist in Mainz nicht dabei. Er schaltet im Urlaub ab. Co-Coach Christian Henn trägt die Verantwortung auf der Bank. Außer Kakala fallen die verletzten Niklas Brach und Alexander Davidenko sowie der beruflich verhinderte Alexander Bambach aus. Hinter dem angeschlagenen Marius Botiseriu steht ein Fragezeichen.
Schon in vier Wochen, am Samstag, 22. Juni, startet der SC Idar-Oberstein in die Vorbereitung auf die Oberliga-Saison. Fünf Tage später steht in Sohren das erste Testspiel an. Gegner bei einer Benefizveranstaltung ist Oberliga-Konkurrent FC Karbach. sn