Idar-Oberstein
Kein Kapitän beim SC Idar: Sascha Kraft wechselt zu Hassia Bingen

Auch Sascha Kraft (Mitte) verlässt den SC Idar-Oberstein. Er wechselt zu Hassia Bingen. Foto: Joachim Hähn

Joachim Hähn

Idar-Oberstein. Unmittelbar vor dem Trainingsauftakt für die Verbandsligasaison muss der SC Idar-Oberstein eine herbe personelle Niederlage hinnehmen. Sascha Kraft hat sich gegen den Oberligaabsteiger aus der Schmuckstadt entschieden und wechselt zu Hassia Bingen. Hassia-Trainer Nelson Rodriguez freut sich über die Verpflichtung." Er wird sich bei uns wohlfühlen", erklärt der Coach und kennt auch die Gründe, warum sich Kraft für den Traditionsverein vom Hessenhaus und gegen das Team aus dem Haag entschieden hat. "Ich denke, dass es schon auch daran gelegen hat, dass wir beide schon zusammengespielt haben. Zudem ist die Anfahrt von Krafts Wohn- und Studienort Mainz nach Bingen kürzer als nach Idar-Oberstein."

Idar-Oberstein. Unmittelbar vor dem Trainingsauftakt für die Verbandsligasaison muss der SC Idar-Oberstein eine herbe personelle Niederlage hinnehmen. Sascha Kraft hat sich gegen den Oberligaabsteiger aus der Schmuckstadt entschieden und wechselt zu Hassia Bingen. Hassia-Trainer Nelson Rodriguez freut sich über die Verpflichtung.„ Er wird sich bei uns wohlfühlen“, erklärt der Coach und kennt auch die Gründe, warum sich Kraft für den Traditionsverein vom Hessenhaus und gegen das Team aus dem Haag entschieden hat. „Ich denke, dass es schon auch daran gelegen hat, dass wir beide schon zusammengespielt haben. Zudem ist die Anfahrt von Krafts Wohn- und Studienort Mainz nach Bingen kürzer als nach Idar-Oberstein.“

Für den SC Idar-Oberstein ist Krafts Wahl gleich in doppelter Hinsicht bitter. Zum einen läuft der defensive Mittelfeldspieler in Zukunft bei einem direkten Konkurrenten in der Verbandsliga auf, zum anderen geraten die Planungen von Trainer Murat Yasar gehörig ins Wanken. Kraft war schließlich als Schlüsselspieler auserkoren, als Kopf der jungen Idarer Mannschaft und sogar als Kapitän des Teams. Yasar täuschte sich also in Kraft, denn er hatte vermutet, dass dieser kein Spieler sei, der schon „nach einem halben Jahr die Flinte ins Korn wirft“. Genau das hat Kraft, der erst im Winter von der Ersatzbank in Waldalgesheim zum SC gewechselt war, nun getan.

Der SC Idar hat damit seinen kompletten defensiven Mittelblock verloren und muss diesen Verlust nun mit unerfahrenen Kräften kompensieren. Keine leichte Aufgabe für Yasar. Sascha Nicolay

Top-News aus dem Sport