Bergen verliert in Breitenthal
Spvgg Hochwald geht bei Kellerkind Oberhausen II unter
Der TuS Breitenthal (weiße Trikots) schlug der SG Bergen/Berschweiler ein Schnippchen und stellte ihr im Rennen um Platz zwei ein Bein.
Hähn Joachim. Joachim Hähn

Bewegung gab es im Tabellenkeller der Fußball-B-Klasse Birkenfeld 1. Weil der SV Oberhausen II überraschend gegen den Tabellen-Vierten Spvgg Hochwald gewann, ist der TuS Tiefenstein nun Vorletzter und damit auf einem Abstiegsplatz.

In der Fußball-B-Klasse Birkenfeld 1 hat es die SG Bergen/Berschweiler verpasst, die SG Perlbachtal auf Platz zwei noch mehr unter Druck zu setzen. Die Bergener verloren beim TuS Breitenthal 1:2. Die Perlbachtaler hatten überraschend Pause. Gegner TuS Tiefenstein bekam nicht genug Spieler beisammen und bat um Verlegung der Partie. Die SG stimmte zu.

„Wir wollten uns nicht nachsagen lassen, dass wir kampflos zu unseren Punkten im Aufstiegskampf kommen“, erklärte Abteilungsleiter Christian Lukas das faire Handeln seiner SG. Hätte der Verein der Tiefensteiner Bitte um Verlegung nicht zugestimmt, dann wären die Punkte ohne Spiel nach Hoppstädten und Kappeln gewandert.

Für den TuS Tiefenstein war es aber auch ohne eigene Partie ein schwarzer Spieltag. Völlig überraschend besiegte der SV Oberhausen II die Spvgg Hochwald 4:0, zog auf den drittletzten Platz und stürzte den TuS auf den vorletzten Rang, der am Saisonende den Abstieg bedeuten könnte. Keine Blöße gab sich der Tabellenführer. Die SG Rhaunen/Bundenbach übersparng auch die Hürde FC Hennweiler.

SV Oberhausen II – Spvgg Hochwald 4:0 (2:0).Wir haben eine riesen Überraschung gelandet”, freute sich Marco Reichard, Berichterstatter des SV Oberhausen und ergänzte: „Wir haben mit einer geschlossenen kämpferischen Superleistung das Spiel dominiert und auch in der Höhe verdient gewonnen.“ Der Tabellenvierte aus Allenbach und Wirschweiler war chancenlos. Tore: 1:0 Bert Wolf (7.), 2:0 Lenny Sas (33.), 3:0 Tim Grünewald (57.), 4:0 Anthony Trojan (90.+2).

FC Hennweiler – SG Rhaunen/Bundenbach 0:2 (0:1). „Es war ein verdienter Sieg für die Gäste, sie waren die feldüberlegene Mannschaft”, berichtete Hendrik Leyser, Trainer des FC Hennweiler. Bereits in der 12. Minute schoss Moritz Bauer den Führungstreffer. Kurz nach der Pause erhöhte Vitali Schadt zum Endstand (54.).

TuS Breitenthal/Oberhosenbach – SG Bergen/Berschweiler 2:1 (2:1). Durch einen Doppelschlag von Paul Halberstadt (12.) und Eduard Meisner (17.) führten die Gastgeber früh. Kurz vor der Pause verwandelte Tom Dautermann einen Foulelfmeter zum Anschlusstreffer (35.). „In einem hart umkämpften Spiel haben wir das Ergebnis über die Zeit gebracht”, berichtete Thomas Lohr, Vorsitzender des TuS. Den Anschluss steckten die Breitenthaler nach einer Zeitstrafe (33.) in Unterzahl ein.

TV Grumbach – SG Kirn/Kirn-Sulzbach II 2:3 (1:2). Unser Glück war, dass wir direkt nach dem Führungstreffer der Grumbacher den Ausgleich erzielt haben”, erzählte Mike Porger, Abteilungsleiter des SC Kirn-Sulzbach. Nach der Pause bei einer 2:1-Führung hatten die Gäste noch mehrere Chancen, die aber ungenutzt blieben. Die größte war ein Foulelfmeter, der aber von TVG-Keeper Kevin Loseit pariert wurde. „ Weil Grumbach kurz vor Ende nochmal rangekommen ist, mussten wir bis zum Schluss zittern, teilte Porger mit. Tore: 1:0 Benjamin Bohlander (28.Foulelfmeter), 1:1 Youcef Chaib Ainou (29.), 1:2 Parwiz Shahabi (38.), 1:3 Amir Dahdouh (53.), 2:3 Tim Lauwe (83.).

Top-News aus dem Sport