Allerdings fand die Partie damals in Pirmasens statt. Der SC, der von Olaf Marschall und Thomas Riedl gecoacht wurde, siegte im Elfmeterschießen 4:3. Den entscheidenden Elfer versenkte ein Akteur, der auch heute noch im Kader des SC steht: Alex do Nascimento. Im Halbfinale war dann übrigens fünf Monate später beim SV Alemannia Waldalgesheim Schluss.
Pierro Adragna verwandelte entscheidenden Elfer
Der FK Pirmasens als Pokalgegner im Viertelfinale ist kein ganz schlechtes Omen für den SC. Auch 2011 kreuzte „die Klub“ im Haag auf und unterlag den von Michael Dusek trainierten Idarern 1:2. Eric Wischang und Pierro Adragna (per Elfmeter) schlugen vor mehr als 13 Jahren zu. Im Halbfinale eliminierte der SC dann auch Waldalgesheim, verlor dann aber das Endspiel in der Verlängerung 1:2 gegen den SVN Zweibrücken.
Murat Yasar und Bülent Türker trafen 2001
Zehn Jahre davor kam es ebenfalls zum Verbandspokalduell zwischen dem SC Idar-Oberstein und dem FKP im Haag. In diesem Achtelfinal-Krimi im Jahr 2001 war Werner Mörsdorf der Trainer der Idarer. Bülent Türker glich die Pirmasenser Führung in der 90. Minute aus, und in der 120. Minute machte Murat Yasar aus dem 1:2-Rückstand in der Verlängerung doch noch ein 2:2. Der spätere Coach des SC entschied dann auch das Elfmeterschießen zu Gunsten der Idarer.
Davor – 1999 (im Halbfinale 0:1 nach Verlängerung) und 1997 (1:3 im Achtelfinale) hatte der SC beim FKP zweimal das Nachsehen. Der ganz große SC-Coup, der 6:0-Sieg im Endspiel des Verbandspokals gegen Südwest Ludwigshafen und die Teilnahme an der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde (0:1 gegen Arminia Bielefeld) liegt nun schon 26 Jahre zurück. sn