Plus
Kreis Birkenfeld

Artur Wirt übt Kritik: Die halbe Liga als Absteiger ist fragwürdig – ASV Langweiler gastiert in Bundenbach

img_7446
Timo „Kiki“ Conradt zieht ab. Am Sonntag braucht die SG Idar-Oberstein/TSG/Algenrodt die Torjägerqualitäten ihres Spielertrainers bei der Partie beim SV Mittelreidenbach. Foto: Joachim Hähn
Lesezeit: 3 Minuten

Dass am Ende dieser Saison bis zu sechs Mannschaften aus der Fußball-A-Klasse absteigen können, war vielen Vereinsvertretern, Spielern und Trainern nicht bewusst. Doch nachdem öffentlich wurde, dass beinahe die Hälfte der 14 Mannschaften in die B-Klasse abstürzen könnten, steht am Wochenende praktisch der komplette Spieltag im Zeichen des Abstiegskampfs. Nüchtern betrachtet sind zum Vorrundenbeginn zwölf der 14 Teams vom Abstieg bedroht.

Sechs Absteiger in der A-Klasse, das hatten viele nicht auf dem Schirm. Sonderlich offensiv wurde dieser Umstand vom Kreisvorstand auch nicht kommuniziert. Ja, die Vereine wurden – allerdings wohl mehr nebenbei – darauf hingewiesen, und auch in den Öffentlichen Bekanntmachungen des SWFV, in die freilich nur die Klubs Einsicht haben, ...