Fußball: Vier Spiele in der A- und B-Klasse
Aufsteiger haben eine ähnliche Bilanz: ASV Langweiler/Merzweiler und FC Bärenbach treffen zweimal aufeinander

Es erinnert fast ein bisschen an Europapokal: Innerhalb von sieben Tagen treffen der ASV Langweiler/Merzweiler und der FC Bärenbach in der Fußball-A-Klasse Birkenfeld zweimal aufeinander. Das Hinspiel steigt am Sonntag um 15 Uhr in Langweiler, das Rückspiel eine Woche später in Bärenbach.

Lesezeit 1 Minute

Allerdings geht es nicht ums Weiterkommen, sondern um jeweils drei Punkte. Beide sind Aufsteiger, beide haben 13 Spiele, beide haben sechs Siege und sechs Niederlagen auf ihrem Konto. Beide haben sogar die gleiche Anzahl an Toren, 36 an der Zahl. Allerdings haben die Bärenbacher nur 18 Gegentreffer kassiert, die Langweilerer mehr als das Doppelte – 37.

Doch daraus lässt sich kaum eine Favoritenrolle stricken. Vieles deutet auf eine ausgeglichene Partie hin. Insgesamt stehen drei Spiele an. In den beiden anderen Begegnungen sind die Teams auf den Rängen zehn bis zwölf im Einsatz, die sich allesamt gerne von der Abstiegsregion entfernen wollen. Der FC Hennweiler hat die schwerste Aufgabe. Der Elfte empfängt am Sonntag um 14.30 Uhr den SV Buhlenberg, der noch in Richtung Spitzengruppe schielt. Bereits am Samstag um 15 Uhr fordert der Zwölfte SV Mittelreidenbach den Zehnten SG Rhaunen/Bundenbach heraus. Beide trennen zwei Punkten. Mit einem Heimsieg würden die Mittelreidenbacher zum Überholmanöver ansetzen.

In den Birkenfelder B-Klassen ist das Gros der Teams bereits in die Winterpause. In der B-Klasse Birkenfeld 1 duellieren sich am Sonntag um 13 Uhr zwei Stadtteams. Im Staden begrüßt der TuS Tiefenstein den Bollenbacher SV II, der dringend Punkte braucht, um aus dem Keller zu klettern. Es handelt sich um eine vorgezogene Partie. Beide Teams haben dadurch bis März Winterpause.

Top-News aus dem Sport