Plus
Emmelshausen

Ahrweiler BC: Pokalkrimi endet mit Elfmeter-Fehlschuss

Von Michael Bongard
Lange Zeit hatte der ABC (in Rot, von links Furkan Kalin und René Ebersbach) den TSV Emmelshausen (links Delil Arbusu) in einem Spiel auf Augenhöhe gut im Griff. Der TSV gewann den Pokalkrimi aber nach Elfmeterschießen mit 6:5 und zog ins Achtelfinale ein.  Foto: Photo-Moments by Dennis Irmiter
Lange Zeit hatte der ABC (in Rot, von links Furkan Kalin und René Ebersbach) den TSV Emmelshausen (links Delil Arbusu) in einem Spiel auf Augenhöhe gut im Griff. Der TSV gewann den Pokalkrimi aber nach Elfmeterschießen mit 6:5 und zog ins Achtelfinale ein. Foto: Photo-Moments by Dennis Irmiter

Die Rheinlandliga-Schwergewichte TSV Emmelshausen und Ahrweiler BC haben in der dritten Runde des Fußball-Rheinlandpokals einen wahrhaftigen Krimi abgeliefert. Der TSV gewann nach Elfmeterschießen mit 6:5 (nach 90 Minuten stand es 0:0, nach 120 Minuten 1:1) und zog ins Achtelfinale ein.

Lesezeit: 3 Minuten
Um 22.07 Uhr legte Jonas Börsch einen unnachahmlichen Jubelsprint in Richtung der Emmelshausener Fans hin. Der TSV-Keeper hatte gerade den Elfmeter des letzten Ahrweiler Schützen Niklas Röder fast aus dem Winkel gefischt. Die anderen neun Schützen hatten alle sehenswert getroffen, nur Röder fand seinen Meister. „Einen musste ich ja halten“, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

TSV Emmelshausen – Ahrweiler BC n.E. 6:5 (1:1, 0:0)

Emmelshausen: Börsch – Wolf, Bast (72. Bruchmann), Wißfeld – N. Kasper, Lips – Arbursu, Kossmann (87. Kurt), Lenz, Christ – Peters (117. Seis).

Ahrweiler: Gorr – Höfs (80. Sukalic), Sonntag (115. Minwegen), Liersch, Röder, Kalin (109. Götte) – Ebersbach, Bushati – Akwapay (100. Jüngling), Gemein, Porca.

Schiedsrichter: Robert Depken (Koblenz): Zuschauer: 300.

Tore: 1:0 Peters (114.), 1:1 Porca (120.+1).

Elfmeterschießen: 1:0 Wolf, 1:1 Porca, 2:1 Lenz, 2:2 Ebersbach, 3:2 N. Kasper, 3:3 Liersch, 4:3 Lips, 4:4 Bushati, 5:4 Christ, Börsch hält gegen Röder.

Wie verkraftet die Mannschaft das Pokal-Aus? Am Sonntag kommt der SV Mehring

Viel Zeit zum Wundenlecken bleibt dem Fußball-Rheinlandligisten Ahrweiler BC nach dem Pokal-Aus in Emmelshausen nicht, am Sonntag wartet gleich die nächste Herausforderung in der Meisterschaft: Ab 14.30 Uhr ist der SV Mehring im Apollinarisstadion zu Gast, der für Trainer Jonny Susa zu den „fünf, sechs besten Mannschaften der Liga“ zählt. Er selbst habe mit der Niederlage am Mittwoch im Hunsrück keine Schwierigkeiten: „Dazu hat die Mannschaft zu stark gespielt, darüber habe ich mich sehr gefreut“, sagt er. Speziell auch über den Umstand, dass sie defensiv sehr stabil gestanden hat – und das in einem neuen, extra für dieses Spiel kurzfristig einstudierten 5-3-2-System. „Aber für die Mannschaft tut es mir natürlich leid, so auszuscheiden“, sagt Susa. Speziell Niklas Röder, der nach starker Partie mit dem letzten Elfmeter an TSV-Torwart Jonas Börsch gescheitert war, musste getröstet werden.

Fragt sich also, wie die Mannschaft die unglückliche Niederlage und die 120 kraftraubenden Minuten weggesteckt hat.

Auf der anderen Seite kommen die Mehringer mit dem Handicap, auf zwei Stammspieler verzichten zu müssen. Torwart Philipp Basquit (Rot) und Max Meyer (Gelb-Rot) sind nach ihren Platzverweisen aus dem Spiel zu Hause gegen die SG Ellscheid (1:3) gesperrt. „Dafür haben sie einen guten Trainer“, sagt Susa. Mit seinem Kollegen Frank Meeth pflegt er einen regelmäßigen freundschaftlichen Austausch, auch in den Tagen vor dem Spiel. „Wobei er meine Mannschaft häufiger gesehen hat und besser kennt als ich seine“, so Susa. Sein Ziel für dieses Spiel: „Wenigstens ein Punkt, um oben dranzubleiben.“ Sebastian Sonntag ist nach dem Mittwochspiel noch angeschlagen, ob Yannik Schweigert und Yaschar Hayit (beide erkältet) wieder zurückkehren, bleibt abzuwarten. Fehlen wird auf alle Fälle Joachim Akwapay, der ist für drei Wochen in den USA. map

Meistgelesene Artikel