Im Gleichschritt Richtung Oberliga-Staffel „Nord“: Das Derby zwischen dem FC Karbach und dem TSV Emmelshausen wird es kommende Saison wieder geben, Tim Puttkammer (in Blau) und Tobias Lenz werden dabei sein. Foto: hjs-Foto Hermann-Josef Stoffel
Simmern. Das Präsidium des Regionalverbands Südwest hat durchgewunken, wofür die 24 Vereine der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar bereits am Montag mit 23:1 Stimmen, allerdings nach etwas längerer Diskussion, votiert hatten: In der kommenden Saison wird die fünfthöchste Liga, die durch den Corona-Abbruch und die folgenden Wertungen mit 24 Klubs an den Start geht, in zwei Staffeln eingeteilt. Zwölf Mannschaften spielen im „Norden“, zwölf im „Süden“ (siehe im Detail auf dieser Seite).
Die beiden Hunsrück-Klubs FC Karbach und Aufsteiger TSV Emmelshausen treffen dabei aufeinander. Was für viele logisch war, wenn in zwei Staffeln aufgeteilt wird, stand plötzlich auf der Kippe. Der Grund: Eine Liga mit 24 Mannschaften wurde von den Vereinen abgelehnt, danach war klar, dass es auf zwei Zwölferligen hinausläuft.