Plus
Koblenz

TuS kassiert bei Saisonpremiere zu Hause ein 0:2

Von Bodo Heinemann
Almir Porca (links am Ball) ging in der Spitze weite Wege, ein Tor für die TuS Koblenz war dem ehemaligen Ahrweiler Angreifer im Spiel gegen den FSV Salmrohr (0:2) aber trotz einiger vielversprechender Gelegenheiten nicht vergönnt. Besser soll es am Mittwoch in Nentershausen im Derby gegen die Eisbachtaler Sportfreunde laufen. Foto: Didi Mühlen
Almir Porca (links am Ball) ging in der Spitze weite Wege, ein Tor für die TuS Koblenz war dem ehemaligen Ahrweiler Angreifer im Spiel gegen den FSV Salmrohr (0:2) aber trotz einiger vielversprechender Gelegenheiten nicht vergönnt. Besser soll es am Mittwoch in Nentershausen im Derby gegen die Eisbachtaler Sportfreunde laufen. Foto: Didi Mühlen

So richtig konnte Trainer Anel Dzaka am Ende auch nicht einordnen, was ihm und seiner Mannschaft da am ersten Spieltag der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar passiert war. Die zum Kreis der Titelanwärter zählende TuS Koblenz verlor überraschend ihr Premieren-Heimspiel gegen Aufsteiger FSV Salmrohr mit 0:2 (0:0). Ein 30-Meter-Sonntagsschuss von Lucas Abend und ein Treffer des eingewechselten Hendrik Thul in der vierten Minute der Nachspielzeit besiegelten die erste Pflichtspielniederlage der Schängel im Kalenderjahr.

Lesezeit: 3 Minuten
Stadionsprecher Nils Lappahn brachte es zum Abschluss der Pressekonferenz auf den Punkt: „Salmrohr scheint uns nicht zu liegen“, sagte er auch in Erinnerung an das wenig erbauliche Ergebnis im Rheinlandpokal-Finale des Vorjahres. Zuvor hatte Dzaka einen etwas differenzierteren Erklärungsversuch zu Protokoll gegeben: „Wir müssen vor dem Tor effizienter werden und ...