Der Fußballplatz – ein Ort von Triumphen und Tragödien, von großen Siegen und bitteren Niederlagen. Hier treffen sich Menschen, verfolgen ein gemeinsames Hobby, jubeln und leiden zusammen. Oft geht es aber auch um mehr als nur den Sport. Der soziale Aspekt und das Vereinsleben stehen spielen eine wichtige Rolle, unabhängig davon, wie das eigene Team letztlich gespielt hat.
Vielerorts ist dieses Gemeinschaftsgefühl noch präsent – aber beleibe nicht mehr überall. In Zeiten des demografischen Wandels und wechselnder, immer neu hinzukommender Freizeitmöglichkeiten ist es keineswegs so, dass jedes Dorf seine eigene Fußballmannschaft stellen kann. Spielgemeinschaften entstehen, Vereine werden möglicherweise aufgelöst – und geraten in Vergessenheit. Die Folge: Auch die Sportplätze werden ihres Schicksals überlassen, verwahrlosen oder erhalten eine neue Funktion. Wo früher der Ball rollte, sind heute zum Beispiel Wohnmobil- oder Paintballplätze, Zeltlager und Bauhöfe zu finden.
Was mit diesen vergessenen Sportplätzen passiert (ist), beleuchten wir in losen Abständen in dieser Serie. Denn auch in unserer Region sind sie zu finden: Orte, die ihre eigenen, ganz besonderen Geschichten aus der „guten, alten Zeit“ erzählen, als der Fußball noch einen anderen Stellenwert hatte und in jedem noch so kleinen Ort am Wochenende Ausnahmezustand herrschte. Wir lassen diese Zeit mit einem nostalgischen Blick noch einmal ein wenig aufleben und zeigen detailliert, wo sich die vielen Sportplätze befanden oder noch befinden – auch und vor allem digital anhand einer interaktiven Karte, in der genauestens nachvollzogen werden kann, wo früher überall „König Fußball“ regiert hat.
Teilweise waren unsere Reporter im gesamten Verbreitungsgebiet unserer Zeitung schon unterwegs und sind bei ihrer Suche fündig geworden. Die Ergebnisse können Sie an dieser Stelle sehen. Doch wir sind noch lange nicht am Ende angelangt – und dabei können Sie uns gerne helfen. Wenn Sie Hinweise zu Sportplätzen haben, auf denen früher so einige berauschende Fußballfeste ausgetragen wurden, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an online@rhein-zeitung.net. Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten!