SC setzt Ausrufezeichen
Ron Reich schießt die Idarer B-Jugend an die Spitze
Beifall von Marco Reich. Seine B-Junioren des SC Idar-Oberstein haben die Tabellenspitze erklommen. Auch die A-Junioren der Schmuckstädter grüßen von oben.
Hähn Joachim

Spielen in der kommenden Saison zwei Jugendmannschaften des SC Idar-Oberstein in der Regionalliga. Am Wochenende ist dieser Erfolg ein Stück wahrscheinlicher geworden. A- und B-Junioren gewannen Top-Spiele und sind Verbandsliga-Spitzenreiter.

Lesezeit 2 Minuten

Dicke Ausrufezeichen haben die A- und B-Junioren des SC Idar-Oberstein in ihren jeweiligen Verbandsligen gesetzt. Beide Mannschaften entschieden Spitzenspiele zu ihren Gunsten, und beide führen nun die Tabelle an und steuern auf Kurs Regionalliga.

A-Junioren bleiben zu Hause eine Macht

In einer spannenden Partie gewannen die A-Junioren des SC gegen den spielstarken FC  Speyer II mit 2:1. Auf dem gut zu bespielenden Kunstrasen im Haag entwickelte sich bei ungemütlichen Temperaturen ein munteres Spiel zweier Spitzenmannschaften. Tim Glas gelang gegen den Tabellendritten in der 44. Minute das verdiente 1:0 für den SC. Kurz nach dem Seitenwechsel packten die Idarer einen Treffer drauf. Michael Kasper schickte Torjäger Jelle Lang auf die Reise. Dieser war nur durch ein Foulspiel im Strafraum zu bremsen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lang selber zum 2:0 (47.).

In der 81. Spielminute führte ein Abwehrpatzer zu einem berechtigten Elfmeter für die Gäste. Torhüter Ruben Strack parierte den Schuss, bewegte sich nach Ansicht von Schiedsrichter Mickael Walter aber zu früh von der Torlinie nach vorne. Bei der folgenden Wiederholung zappelt die Kugel dann zum 1:2-Anschlusstreffer im Netz. Es folgte eine hektische Schlussphase, in der es auf beiden Seiten Chancen gab. Letztlich blieb es aber beim verdienten Sieg für die Mannschaft von Trainer Stephan Holländer. Der SC Idar-Oberstein führt die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an und gastiert zum Abschluss der Vorrunde am Samstag (18.30 Uhr) in Dudenhofen beim JFV Ganerb.

B-Junioren gewinnen auf dramatische Weise

Im Spitzenspiel beim SV Viktoria Herxheim siegte die B-Junioren des SC Idar-Oberstein auf geradezu dramatische Art und Weise 3:2. „Wir waren eigentlich die komplette Spielzeit besser, trotzdem wurde es eng“, erzählte Trainer Marco Reich. Sein Team geriet 0:1 in Rückstand (10.), schaffte durch Ilyas Akkioui aber recht rasch den Ausgleich (27.). Moritz Hexamer besorgte dann die 2:1-Führung für den SC (63.). „Danach haben wir es verpasst, das dritte Tor zu erzielen“, berichtet Reich - und so wurde es dramatisch.

„Herxheim hat plötzlich einen Elfmeter bekommen“, schildert Reich. Fünf Minuten vor Schluss fiel so der 2:2-Ausgleich. Reich fügt hinzu: „Am Ende ist es rauf und runter gegangen.“ Sein Sohn wurde dann einmal mehr zum Entscheider. Unnachahmlich besorgte Ron Reich in der Schlussminute den 3:2-Siegtreffer für die Idarer. 21 Tore hat der Goalgetter der Idarer B-Junioren jetzt auf seinem Konto. Sein 3:2 bedeutete zudem, dass der SC Idar-Oberstein auf Platz eins in der Tabelle sprang, denn der bisherige Spitzenreiter Ludwigshafener SC war nicht über ein 2:2-Remis gegen den FK Pirmasens hinausgekommen. „Wir sind alle total glücklich“, sagte Marco Reich. Am Sonntagmorgen (11 Uhr) empfangen Reichs Jungs im Haag den JFV Ganerb und haben so die große Chance, als Tabellenführer zu überwintern.

Top-News aus dem Sport