Eine Partie steht aber noch aus: Am Mittwoch um 19.30 Uhr wird auf dem Kunstrasen am Trifter Weg in Metternich ein Rheinlandligist gesucht. Es treffen im Spiel um Platz zwei der B-Junioren-Bezirksliga Mitte die JSG Hunsrück-Mittelrhein und Rot-Weiss Koblenz II aufeinander. Beide hatten die Saison mit 54 Punkten einen Zähler hinter Meister Mülheim-Kärlich II abgeschlossen. Der darf allerdings nicht hoch, da die Erste bereits Rheinlandliga spielt.
Relegation B-Junioren-Bezirksliga
JSG Mastershausen/Blankenrath/ Strimmig/Peterswald/Buch – JFV Rhein-Hunsrück II 4:1 (0:0). 200 Zuschauer waren nach Buch gekommen, um sich das entscheidende Spiel in der Dreierrelegation um den Aufstieg anzusehen – und die Partie endete unerwartet klar zugunsten der Mastershausener. Die waren mit drei Punkten ins Spiel gegangen, da sie gegen den Dritten im Bunde Niederburg mit 3:1 gewonnen hatten. Der JFV, der mit seiner Erstgarnitur Rheinlandliga spielt, hatte ursprünglich gegen Niederburg 7:0 gewonnen.
Damit wäre es eine klasse Ausgangsposition für die Partie in Buch gewesen, ein Remis hätte gereicht. Aber: Wie berichtet setzte der JFV einen nicht spielberechtigten Akteur ein, die Punkte waren futsch, das Spiel wurde mit 0 Punkten und 0:2 Toren gewertet. Dadurch standen die Rhein-Hunsrücker unter Druck, ein Sieg mit drei Toren Unterschied musste her.
Dass das schwer würden, zeichnete sich schnell ab, denn nach 40 Minuten stand es noch 0:0. Und als Maximilian Todoroki in der 52. Minute das 1:0 für Mastershausen um Trainer Sebastian Vogt fiel, schlug das Pendel für die JSG aus, zumal nur fünf Minuten später Marc Reisberger auf 2:0 erhöhte. Beim JFV keimte noch einmal Hoffnung auf nach dem 1:2 von Kapitän Tino Engelmann (62.), aber die zerschlug sich spätestens mit dem Treffer zum 3:1 von Merlin Kreutz (72.), den Schlusspunkt setzte Reisberger mit seinem zweiten Treffer zum 4:1-Endstand (77.).
Damit spielen die Mastershausener kommende Saison in der Bezirksliga, der JFV hat zumindest weiter seine Erstgarnitur im Verbandsoberhaus, die Zweite muss mit der Kreis-Ebene Vorlieb nehmen.
Relegation C-Junioren-Bezirksliga
JSG Oberwesel/Niederburg – JSG Soonwald/Simmern 0:3 (0:2). Hier wurde der künftige Bezirksligist in nur einer Partie ermittelt – und die gewann Soonwald/Simmern um Coach Ralf Bamberger gegen die Rhein-Rheinhöhen-JSG. Ivan Raichev stellte die Weichen früh auf Sieg, er traf auf dem Emmelshausener Kunstrasen bereits nach neun Minuten zum 1:0.
Mit dem Pausenpfiff markierte Michael Renk das 2:0 für die Soonwälder, kurz vor Schluss machte Marlin Klockner den Deckel drauf auf den klaren Sieg und den Aufstieg in die C-Jugend-Bezirksliga Mitte.