Jugendfußball: Vorfreude auf die neue Saison wird getrübt - Besonders bei den A- und B-Junioren mangelt es deutlich am Spielerpersonal
Fußballkreis Rhein/Ahr: Steter Rückgang an Mannschaften trübt Vorfreude auf neue Saison
Bald geht es wieder los im Jugendbereich im Fußballkreis Rhein/Ahr: Am zweiten Wochenende im September startet der Nachwuchs, angefangen bei den F-Junioren, wieder durch, die A-Junioren sogar noch eine Woche früher.
Hans-Josef Schneider

Am zweiten Wochenende im September gehen im Fußballkreis Rhein/Ahr die Nachwuchskicker wieder auf Punktejagd, die A-Junioren (U 19) schon eine Woche früher. Insgesamt werden es weit über 3000 Jugendliche in 303 Mannschaften sein, die diesmal kreisweit ihrem sportlichen Hobby nachgehen und dabei von zumeist ehrenamtlich tätigen Trainern und Betreuern angeleitet und begleitet werden.

Lesezeit 3 Minuten
An Wochenenden werden zeitweise um die 150 Spiele absolviert. Nur wenige davon können aus Mangel an Schiedsrichtern mit neutralen Spielleitern besetzt werden, sodass Vereinsmitarbeiter auch noch diese Aufgabe übernehmen müssen. In die Freude über so viel sportliche Aktivität beim Nachwuchs mischt sich aber auch immer mehr Skepsis angesichts eines weiteren Rückgangs bei den Mannschaftszahlen breit.

Ressort und Schlagwörter

Top-News aus dem Sport