B-Jugend, Regionalliga
TV 1817 Mainz – Spvgg EGC Wirges (Sa., 17 Uhr). Noch ungeschlagen fahren die Wirgeser nach Mainz, um den positiven Trend fortzusetzen. „Wir werden den Blick auf uns selbst richten und die in den ersten Spielen erlangten positiven Aspekte weiter verstärken“, sagt Trainer Carsten Mang, für den „mannschaftliche Geschlossenheit und Zweikampfstärke die Faktoren sind, die unser Gegner in die Waagschale werfen wird“. Er sei aber davon überzeugt, dass seine eigene Mannschaft „mindestens gleichwertig auftreten“ werde. „Wenn es uns dazu gelingt, spielerisch mehr Akzente zu setzen, dürfen wir auch mit einem positiven Ergebnis rechnen“, sagt er.
Spfr Eisbachtal – FC 08 Homburg (So., 13 Uhr). Mit gemischten Gefühlen blicken die Eisbachtaler auf das 0:0 beim Rivalen EGC Wirges zurück. „Auf der einen Seite hätten wir im Derby natürlich gerne dreifach gepunktet und uns für eine anstrengende Vorbereitung belohnt“, sagt Trainer Torsten Gerhardt. „Andererseits konnten wir dem torlosen Unentschieden durchaus auch positive Aspekte abgewinnen.“ Was jetzt auf seine Mannschaft zukommt, wissen Gerhardt und sein Co-Trainer André Theis recht genau, haben sie sich doch das 1:3 des FC am ersten Spieltag in Wirges angeschaut. Da die Saarländer zuletzt mit 2:1 in Worms gewannen, erwartet Gerhardt „einen sehr selbstbewusst auftretenden Gast, der gerade im Offensivbereich über sehr gutes Personal verfügt“. Rechtzeitig zum ersten Heimspiel der Saison ist Eisbachtals Kapitän Lennard Prätorius wieder fit.
C-Jugend, Regionalliga
FC Speyer – Spvgg EGC Wirges (Sa., 13 Uhr). „Wir haben uns gut vorbereitet auf unser erstes Auswärtsspiel der Saison gegen Speyer“, gibt sich EGC-Trainer Danijel Simakovic zuversichtlich. „Wir haben ein paar Infos über den Gegner bekommen. Dementsprechend werden wir auch taktische Veränderungen vornehmen“, kündigt er an. „Alle Jungs sind motiviert und werden alles geben, damit wir die ersten Regionalligapunkte holen.“ Schon am ersten Spieltag war Simakovic zufrieden mit dem Engagement seiner Spieler, wenngleich es am Ende ein 0:2 gegen die TuS Koblenz gab. „Wenn wir vor dem gegnerischen Tor konzentriert bleiben, denke ich schon, dass wir mit einem positiven Resultat nach Wirges zurückkommen“, sagt der EGC-Trainer.
Spfr Eisbachtal – 1. FC Kaiserslautern (So., 15.30 Uhr). Eine Herausforderung der ganz anderen Art als am Mittwochabend beim Saisondebüt in Worms (2:0) wartet mit dem FCK-Nachwuchs auf Christof Dillmanns Schützlinge. Wir werden uns nicht nur hinten reinstellen, sondern haben uns fest vorgenommen, auch nach vorne zu spielen und den Gegner fußballerisch zu fordern“, kündigt Eisbachtals erfahrener Coach an. ros/stn