„Die Jungs sind total ausgeflippt. Es ist einfach ein gigantischer Erfolg, die eh schon starke Saison noch zu krönen“, erklärte Rohr und ergänzte: „Das ist für den gesamten Verein ein außerordentlicher Erfolg.“ Vor einigen Jahren hatten die B-Junioren der damaligen JSG Meisenheim schon einmal den Verbandspokal gewonnen. Der Jahrgang war einzigartig gewesen, feierte anschließend auch bei den Männern tolle Erfolge. Ein ähnlicher Jahrgang wächst nun erneut heran.
In Eisenberg bewiesen die Jungs aus Meisenheim und Bad Sobernheim vor allem einen langen Atem. Kontrahent FC Speyer hatte viele Zuschauer dabei, die mächtig Stimmung machten. „Das hat die FC-Jungs enorm angestachelt. Die haben sich in jeden Zweikampf geworfen, waren extrem engagiert“, berichtete Rohr. Darauf musste sich die JSG erst einmal einstellen. Vielleicht hätte ein frühes Tor das Spiel etwas beruhigt, doch ein Nahe-Glaner verschoss in Minute zehn einen Strafstoß. „Wir haben es aber trotz des großen Einsatzes der Speyerer geschafft, wenig zuzulassen“, analysierte Rohr.
Nach der Pause gingen die Pfälzer aber in Führung. Ian Busche markierte das 1:0 (41.). Ein Gegentor, das die Spieler von Nahe und Glan aber nicht schockte. Im Gegenteil: Sie schüttelten sich, und anschließend wurde richtig Gas gegeben, eine erstklassige Reaktion gezeigt. Mohammad Alsalum erzielte in Minute 48 schließlich das 1:1. „Dieser Treffer war entscheidend. Mir war klar, dass wir nun die besseren Karten haben würden“, sagte Rohr, und er sollte recht behalten. Im Anschluss an eine Ecke markierte Matti Maurer drei Minuten vor dem Ende das viel umjubelte 2:1. Die restliche Spielzeit überstand die JSG, indem sie den Vorsprung clever verwaltete.
„Die Jungs haben es spannend gemacht, das hat mich einiges an Nerven gekostet. Aber unter dem Strich war das ein verdienter Sieg“, bilanzierte Rohr und ergänzte: „Nach einer solch langen Saison noch einmal einen solchen Kraftakt hinzulegen, ist eine großartige Leistung der Jungs. Sie haben damit beste Werbung gemacht für die gesamte Jugendarbeit in der JSG Nahe-Glan.“ Olaf Paare
JSG Nahe-Glan: Breidel – Schmidt, Rohr, Brun, Maurer, Witt, Halili, Alsalum, Maiwald – Marku, Azizi, Scholz, Friedt, Karch, Nimashchuk.