Rheinlandliga: Altenkirchen zeigt bei 0:2 gegen Cosmos gute Leistung - Strittiger Platzverweis
Tore nach Standards: Altenkirchen hält beim 0:2 gegen Topfavorit Cosmos Koblenz gut dagegen
Die SG Altenkirchen (hier mit Josip Bilac im roten Trikot) begegnete Tabellenführer Cosmos Koblenz (am Ball Emre Altin) mit viel Einsatz. Foto: Jogi
Jogi

Neitersen. Beim torlosen Remis im Hinspiel hatte die SG Altenkirchen/Neitersen dem Tabellenführer der Rheinlandliga, dem FC Cosmos Koblenz, noch einen Punkt abgetrotzt. Im Rückspiel am Sonntag gab es für die SG auf heimischen Platz zwar die erwartete Niederlage, beim 0:2 (0:1) zogen sich die Altenkirchener aber auch diesmal achtbar aus der Affäre.

Lesezeit 2 Minuten

Entsprechend war Stefan Peters, der den kurzfristig beruflich verhinderten Dominik Pistor vertrat, nach dem Schlusspfiff nicht unzufrieden. „ Kompliment an das Team, wir haben einem übermächtigen Gegner Paroli geboten. Besonders in der ersten Hälfte haben wir aus dem Spiel heraus nichts zugelassen, allerdings bei den Standards gegen uns wie so oft Probleme gehabt“, resümierte er.

Und genau aus einem solchen Standard heraus fiel das frühe Tor für die Gäste, wodurch der Matchplan der Hausherren schnell hinfällig war. Ein flach in den Strafraum getretener Freistoß von Niall Patrick Raben trudelte durch den Strafraum. Im Rücken der SG-Abwehr lief sich Donovan Makoma frei und spitzelte den Ball an Torhüter Constantin Redel vorbei ins lange Eck (5.).

Nachdem es nur zwei Minuten später erneut nach einem Raben-Freistoß gefährlich geworden war, Redel den Schuss jedoch zur Ecke abwehrte, verlief die Partie so wie von Peters beschrieben. Die Hausherren machten ihre Sache ordentlich gegen die „Cosmonauten“, die erwartungsgemäß ein deutliches Plus an Ballbesitz verzeichneten. Aus der deutlichen spielerischen Überlegenheit heraus resultierten jedoch keine nennenswerten Torchancen, was FC-Coach Zoran Levnaic hinterher mit fehlendem Tempo und fehlender Intensität erklärte. „Das war nicht so, wie ich mir das vorstelle“, kritisierte er. Brenzlig wurde es im ersten Abschnitt nur noch einmal kurz vor der Pause, und das erneut nach einem Standard. Den Kopfball von Sekala Siolkion Guehi nach einem Eckball entschärfte Redel jedoch auf der Linie (44.).

Die Vorentscheidung fiel nach rund einer Stunde: Nach einem Foulspiel von Yannik Stein an Derrick Miles kurz hinter der Strafraumgrenze zeigte Schiedsrichter Athanasios Fasulas auf den Elfmeterpunkt, Hendrik Hillen verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 0:2 (58.).

Weil die Altenkirchener fortan zusätzlich in Unterzahl agieren mussten, war die Begegnung damit frühzeitig entschieden. Bereits im ersten Abschnitt für ein Foulspiel verwarnt, sah Yannik Stein zwischen verwandeltem Strafstoß und Wiederanstoß wegen vermeintlichem Meckern Gelb-Rot (59.). Aus SG-Sicht es jedoch nicht Stein, der gemeckert hatte, sondern Josip Bilac. Der Schiedsrichter hielt jedoch an seiner Entscheidung fest.

Weil die Koblenzer in der Folge nur noch das Nötigste taten, plätscherte das Geschehen bis zum Schlusspfiff vor sich hin, was Cosmos-Coach Levnaic hinterher aber kaum interessierte. „Ich bin zufrieden mit den drei Punkten. Das ist es, was zählt“, lautete sein knappes Fazit. Einverstanden mit der Leistung seiner Mannschaft war auch Stefan Peters. „Der Elfmeter und der anschließende Platzverweis haben uns das Genick gebrochen. Danach hatten wir gegen die spielerische Klasse der Koblenzer und deren körperliche Überlegenheit keine Chance mehr“, meinte er.

Altenkirchen: Redel – Zimmermann, Peters, Stein, Bilac – Weber (80. Hassel), Korkmaz (81. Madronte) – Scholz (63. Ritz), Krahn (81. Herfen), Tomic (81. Rein) – Vucemilovic.

Koblenz: Jokanovic – Miles (67. Öztürk), Hunold, Raben, Adu – Altin (59. Kabashi), Guehi (46. Kokotsakis) – Hillen, Makoma, Ho-A-Tham (46. Masala) – Henrich (67. Yavuz).

Schiedsrichter: Athanasios Fasulas (Ahrbrück).

Zuschauer: 110.

Tore: 0:1 Donovan Makoma (5.), 0:2 Hendrik Hillen (58., Foulelfmeter).

Besonderheit: Gelb-Rot gegen Altenkirchens Yannik Stein (59., Foulspiel und Meckern).

Top-News aus dem Sport