Fußball-Rheinlandliga: VfB Wissen gastiert beim FC - Cosmos spielt in Salmrohr
Metternich ist gegen Wissen auf Revanche aus – Cosmos spielt in Salmrohr
Der TuS Mayen um Tobias Loosen (rechts) trotzte dem FC Cosmos Koblenz ein 0:0 ab. Nun steht für die Cosmonauten in Salmrohr das nächste Auswärtsspiel an.
Tobias Jenatschek

Metternich. Am vorletzten Spielwochenende dieses Jahres steht in der Fußball-Rheinlandliga der Rückrundenstart auf dem Programm. Während der FC Cosmos Koblenz dabei am Samstag auswärts ran muss, spielt der FC Metternich am Sonntag zu Hause.

Lesezeit 2 Minuten

Der TuS Mayen um Tobias Loosen (rechts) trotzte dem FC Cosmos Koblenz ein 0:0 ab. Nun steht für die Cosmonauten in Salmrohr das nächste Auswärtsspiel an.
Tobias Jenatschek

FC Metternich – VfB Wissen So., 14.30 Uhr

Nach der glänzenden Serie von acht siegreichen Spielen musste sich Metternich am vergangenen Sonntag gegen die SG HWW Niederroßbach mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. „Vor allem in der zweiten Halbzeit machten wir ein sehr gutes Spiel und vergaben unfassbar viele gute Torchancen, damit hätten wir mehr als ein Spiel gewinnen können oder gar müssen“, blickt Metternichs Trainer Patrick Kühnreich etwas ärgerlich zurück.

Nun erwartet die Germania die Mannschaft von Trainer Thomas Kahler, die Metternich zum Saisonauftakt glatt mit 3:0 besiegte. „Wir hätten uns damals einen anderen Auftakt in die Saison gewünscht, aber Wissen ist eine gute Mannschaft und gewann völlig verdient“, erinnert sich Kühnreich, der es mit seiner Mannschaft am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Trifter Weg besser machen will.

Gute Chancenverwertung ist wichtig

„Aber es wird nicht einfach“, warnt der Metternicher Trainer. „Wissen ist eine starke Mannschaft und durchaus in der Lage, auch in Metternich etwas zu holen. Wir sollten schon unsere Bestleistung zeigen, und so viele Möglichkeiten wie gegen Niederroßbach werden wir sicher nicht haben. Darum ist es wichtig, nicht so verschwenderisch mit den Chancen umzugehen.“

FSV Salmrohr – FC Cosmos Koblenz Sa., 14.30 Uhr

Mit einem 4:1Sieg gegen Salmrohr Anfang August ist der FC Cosmos in seine erste Rheinlandligasaison gestartet. Am Samstag muss Cosmos zum Oberligaabsteiger – und will mit einem Sieg in die Rückrunde starten. Und die Cosmonauten benötigen im Kampf um die Meisterschaft dringend einen Sieg, um an Tabellenführer FC Hochwald Zerf dranzubleiben.

Am Wochenende beim 0:0 in Mayen hat die Mannschaft ohne Trainer Zoran Levnaic auskommen müssen. Co-Trainer Zoran Juranovic sah eine bemühte Elf, die aber vor dem Tor zu unentschlossen war und sich keine große Torchance erspielte.

Mit sechs Punkten in die Winterpause

„Letztlich müssen wir mit dem Remis zufrieden sein“, sagt Juranovic, der unter der Woche auch das Training leitete, aber am Samstag wieder zusammen mit Levnaic an der Seitenlinie steht.

Im Salmtal wollen die Gäste unbedingt gewinnen, um anschließend im Heimspiel am 9. Dezember gegen die SG Ellscheid mit einem weiteren Dreier in die Winterpause zu gehen.

Top-News aus dem Sport