Fußball-Rheinlandliga: Batantou macht drei Tore beim 6:2 des Ahrweiler BC gegen Niederroßbach
Iwamotos Premiere ist Höhepunkt – Ahrweiler BC gewinnt 6:2 gegen Niederroßbach
K-Sport 8 Ahrweiler BC vers Niederrossbach Yuki Iwamoto
Martin Gausmann. Vollrath

Heimersheim. Einen deutlichen zweiten Saisonerfolg hat Fußball-Rheinlandligist Ahrweiler BC im Heimspiel gegen den FC Hoher Westerwald Niederroßbach erlebt. Auf dem Heimersheimer Kunstrasen setzte sich die Elf von Trainer Julian Feit mit 6:2 (2:1) durch.

Lesezeit 3 Minuten

Über den verdienten Sieg der Gastgeber gab es nach der Partie keine zwei Meinungen. „Klar, unsere Niederlage geht in Ordnung, fällt am Ende aber vielleicht etwas zu hoch aus. Wir hatten Phasen, in denen wir dran waren und es besser hätten gestalten können“, befand Niederroßbachs Spielertrainer Alexander Haller.

Fünf Treffer für Ahrweiler aus dem Spiel heraus

Ahrweilers Feit erklärte: „Wir hatten sehr viel Ballbesitz und sind damit gut umgegangen. Alle Treffer, mit Ausnahme des letzten Tores, fielen aus dem Spiel heraus. An diesem Sieg gab es nie einen Zweifel.“

Der angesprochene letzte Treffer war der einzige aller acht Tore nach einem ruhenden Ball und setzte in der 90. Minute den Schlusspunkt. Nach einem Foul von Philipp Röder am kurz zuvor eingewechselten Lars Bohm verwandelte Almir Porca vom Elfmeterpunkt souverän zum 6:2.

Batantou trifft früh

Los war die Partie mit klarer Überlegenheit der Hausherren gegangen, die die Gäste tief in die eigene Hälfte drängten. In der 16. Minute sorgte Saint-Ric Batantou für die 1:0-Führung. Nach einem Angriff über rechts und Flanke entwischte Batantou am zweiten Pfosten und drückte den Ball über die Linie. Der Deutsch-Kongolese war im weiteren Spielverlauf nie wirklich greifbar für die Defensive der Gäste und schwang sich zu einem überragenden Spiel auf.

Zunächst aber musste der ABC einen sofortigen Dämpfer hinnehmen. Circa 30 Sekunden nach Wiederanstoß kam ein langer Ball aus der Niederroßbacher Hintermannschaft. ABC-Keeper Alex Gorr und Kapitän Alexandros Liontos waren sich uneinig, behinderten sich gegenseitig und ermöglichten so Robin Moosakhani unbedrängt einzuschieben – 1:1.

Ahrweiler erarbeitet sich Spielkontrolle zurück

Die Feit-Elf ließ sich davon allerdings kaum beirren, übernahm sofort wieder die Spielkontrolle und kam durch Porca in der 39. Minute zum verdienten 2:1 nach Steckpass und Schuss aus spitzem Winkel. Auch das vermeintliche 3:1 fiel noch vor der Pause, nachdem Patrick Warning quer auf Batantou legte. Zuvor allerdings soll sich ein ABC-Akteur im Abseits befunden haben, es blieb in der ersten Hälfte beim 2:1.

Niederroßbach wechselte in der Halbzeit doppelt. „Wir haben uns schwergetan in der ersten Hälfte, nicht so gut verteidigt und haben das System leicht umgestellt. Das hat dann zunächst auch relativ gut geklappt“, meinte Haller. Auch wenn Batantou nach einem langen Ball wieder seinem neuen Gegenspieler enteilte und ein Missverständnis zum 3:1 ausnutzte (55.).

Niederroßbach verpasst den Ausgleich

„Da muss ich die Mannschaft loben. Wir haben uns nicht aufgegeben und weiter gemacht“, so Haller. Dennis Besirovic bediente in der 65. Minute Moosakhani mustergültig, der gekonnt zum 2:3-Anschluss einschoss. Und sogar das 3:3 lag kurzzeitig in der Luft. Wieder kam Moosakhani zum Abschluss, Gorr aber parierte sicher (70.). Dann trat aber erneut der überragende Spieler der Partie hervor und besorgte die Vorentscheidung. Nach einer Warning-Flanke köpfte Batantou zum 4:2 (73.) ein.

Der ABC hatte in der Schlussphase wieder deutliches Übergewicht und spielte konsequent nach vorn. Japan-Import Yuki Iwamoto sorgte in der 78. Minute für einen besonderen Augenschmaus, ließ im Dribbling drei Gegenspieler stehen und auch FC-Keeper David Horz – das 5:2 war der erste Rheinlandligatreffer für Iwamoto. Porca setzte dann mit seinem vierten Saisontreffer den Schlusspunkt.

Seit Max Ramb und ich übernommen haben, hat sich ein gutes und ein schlechtes Spiel abgewechselt.

Niederroßbachs Spielertrainer Alexander Haller hofft auf eine Leistungssteigerung im nächsten Spiel im Derby gegen den VfB Wissen.

„Fürs Mittwochspiel können wir auf dieser Leistung aufbauen. In Andernach erwarten wir aber noch mehr Gegenwehr und noch mehr Qualität beim Gegner“, sagte Feit. Haller bleibt nach der vierten Niederlage optimistisch. „Seit Max Ramb und ich übernommen haben, hat sich ein gutes und ein schlechtes Spiel abgewechselt. Im Derby gegen Wissen soll es dann wieder besser werden. Beim VfB ist nach dem schwächeren Start die Verunsicherung vielleicht etwas höher. Wir haben Erfahrung im Abstiegskampf, das sollte uns helfen.“

Ahrweiler BC – FC Hoher Westerwald Niederroßbach 6:2 (2:1)

Ahrweiler: Gorr – Könez (79. Mergner), Liontos, Warning, Kuzu (79. Bernards), Remagen, Bermel (84. Bohm), Batantou (84. Bashati), Reuter (60. Wassinger), Iwamoto, Porca.

Niederroßbach: Horz – Weber (46. Künkler), Gombert, Blech, Röder, Ramb (46. Strauch), Matsuda, Besirovic (79. Pavelic), Reichmann (79. Rhein), Moosakhani, Haller.

Schiedsrichter: Lukas Heep (Feldkirchen).

Zuschauer: 140.

Tore: 1:0 Saint-Ric Batantou (16.), 1:1 Robin Moosakhani (16.), 2:1 Almir Porca (39.), 3:1 Batantou (55.), 3:2 Moosakhani (65.), 4:2 Batantou (73.), 5:2 Yuki Iwamoto (78.), 6:2 Porca (90., Foulelfmeter).

Top-News aus dem Sport