Rheinlandliga: Andernach ist zum Abschluss zu Gast in der Kaul in Metternich
Ein Duell zweier guter Freunde: Andernach ist zu Gast bei Metternich
Während Mayen (rote Trikots) um Tim Schneider schon Sommerpause hat, muss Andernach um Ole Conrad nach Metternich reisen. Foto: Jenatschek

Die SG 99 Andernach beschließt ihre Saison in der Fußball-Rheinlandliga in Koblenz beim FC Metternich. Dabei geht es am Samstag (17.30 Uhr) in der Kaul für die Tabellennachbarn um den elften Platz.

Lesezeit 1 Minute

„Beide Mannschaften haben sich etwas mehr erhofft“, meint Andernachs Trainer Kim Kossmann, der mit Metternichs Trainer Patrick Kühnreich eine gute Freundschaft pflegt. „Wir stehen fast täglich in Kontakt und tauschen uns aus. Eine etwas bessere Platzierung hätten wir beide schon erwartet, aber es ist wie es ist. Wir haben für unsere Leistungen nicht den gewünschten Ertrag geholt. Das Spiel gegen Mayen letzte Woche war wieder sinnbildlich“, sagt Kossmann.

In der Nachspielzeit kassierte die SG 99 nach einer guten Partie mit vielen Möglichkeiten den Treffer zum 1:2, der den Spielverlauf auf den Kopf stellte. „Eigentlich kann ich niemandem einen Vorwurf machen. Wir haben wirklich gut gespielt. Es fehlt das Glück in den letzten Wochen“, hadert Kossmann, der sich aber auch nach der vierten Derbypleite in dieser Saison nicht entmutigen lässt.

Die Weichen für die kommende Saison sind bei den Bäckerjungen bereits gestellt. Mit Tom Tiede (FC Plaidt) und Besnik Alijaj (FC Untermosel Kobern) sind zwei offensive Neuzugänge fixiert. Aus der eigenen A-Jugend rücken Gian Luca Dolon, Noah Wilbert, Filip Reintges, Jannis Koch und Mtanyous Salloum in den Kader auf. Einzig Marc Homfeld wird den Verein in Richtung Kruft verlassen. „Es ist gut, dass diese Saison nun zu Ende geht. Wir haben noch immer mit einigen Corona-Nachwehen zu kämpfen und einige angeschlagene Spieler. Mit ein paar Wochen Pause, einer vernünftigen Vorbereitung und den frischen Kräften, sieht die Welt schnell wieder ganz anders aus“, berichtet Kim Kossmann.

Top-News aus dem Sport