Auf dem Absprung - aber in erster Linie auf dem Papier: Weil der TuS Roßbach die Federführung vom JSV Marienhausen übernommen hat, wird die SG Grenzbachtal (blaue Trikots) zum Grenzgänger. Der B-Ligist ist in der Saison 2025/26 dem Kreis Westerwald/Sieg zugeordnet und nicht wie bisher dem Kreis Westerwald/Wied. Auf dem Platz muss das in Zeiten des kreisübergreifenden Spielbetriebs nichts heißen. Auch in der vergangenen Saison hatte es die SG in Staffel B2 mit Ww/Sieg-Teams wie dem SV Stockum-Püschen (rote Trikots) zu tun. Volker Horz
Zwei Jahre nach Einführung des kreisübergreifenden Spielbetriebs ergeben sich auf der Fußballlandkarte deutliche Verschiebungen. Das gilt für die Zahl der gemeldeten Mannschaften, aber auch für die Präsenz in der höchsten Spielklasse auf Kreisebene.
Lesezeit 3 Minuten
Die Zahl der Mannschaftsmeldungen bei den Senioren im Fußballverband Rheinland (FVR) ist weiterhin rückläufig, allerdings ist das „Mannschaftssterben“ in diesem Jahr bei Weitem nicht so dramatisch wie in den Vorjahren: Sank die Zahl der gemeldeten Teams vor der Saison 2024/25 noch um 42, sind diesmal nach Ende der Meldefrist am 30.