Fußball: "Alles oder nichts" für Neitersens Reserve im Entscheidungsspiel gegen die DJK Neustadt-Fernthal
Beim Hees-Abschied steht viel auf dem Spiel: Neitersen II im Entscheidungsspiel gegen DJK Neustadt-Fernthal

Nico Hees ist bei der SG Neitersen/Altenkirchen ein echtes Urgestein. Im Jahr 1992 (!) bestritt er damals für seinen Heimatverein ASG Altenkirchen sein erstes Pflichtspiel als Aktiver. Vom Platz wechselte er später auf die Trainerbank, und diese wird Hees nach dem Entscheidungsspiel um den Klassenverbleib in der Fußball-Kreisliga A2 am Mittwochabend ab 19.30 Uhr gegen die DJK Neustadt-Fernthal auf neutralem Platz in Güllesheim verlassen.

Lesezeit 1 Minute

„Diese Entscheidung hat sich seit Winter abgezeichnet. Dieses letzte Spiel wollen wir noch einmal bestmöglich bestreiten und der SG den Klassenverbleib sichern.“ Die Bezirksliga-Reserve aus der Kreisstadt und dem Wiedbachtal hat eine Saison voller personeller Schwierigkeiten bestritten. Durch die Abstellungen von vielen Leistungsträger war sie nicht unwesentlich daran beteiligt, dass die 1. Mannschaft die Saison eine Klasse höher gerade so über dem Strich beendete. Es ergaben sich große Engpässe. Die vergangenen Wochen waren bezeichnend. Mehrere Akteure aus der Drittvertretung nahmen auf der Bank Platz, „Passleiche“ Tobias Sander wurde nach langer Zeit genauso reaktiviert wie Niels Schüler nach einjähriger Pause.

2024/25 soll auch eine zweite und dritte Mannschaft gemeldet werden

„Das steht sinnbildlich für die gesamte Situation. Und signifikant besser wird die Lage auch am Mittwoch nicht sein. Trotzdem besteht immer die Möglichkeit, ein Spiel erfolgreich zu absolvieren“, traut Hees dem nicht allzu üppig zur Verfügung stehenden Personal ein Happy End zu. Die SG-Verantwortlichen verfolgen den Plan, auch für die Saison 2024/25 eine zweite und eine dritte Mannschaft auf Kreisebene zu melden. Ob das gelingt, wird sich zeigen. Mehrere Spieler stehen offenbar davor einen Schlussstrich zu ziehen – unabhängig davon, wie das Entscheidungsspiel am Mittwoch endet.

Diese Partie wurde notwendig, weil Neitersen II und Neustadt-Fernthal die Saison auf den Plätzen elf und zwölf punktgleich abschlossen und genau dazwischen die Trennlinie zwischen Abstieg und Klassenverbleib gezogen wird.

Top-News aus dem Sport