Plus
Weißenthurm

TuS Mayen unterliegt bei Cosmos und steigt ab: 1:9-Pleite besiegelt den Abstieg in die Bezirksliga

Von Jan Müller
Ein Bild mit doppelten Symbolcharakter: Der TuS Mayen (hier in Weiß Leon Kohlhaas) wurde kurz vor dem Ende doch noch zu Fall gebracht und muss den Weg in die Bezirksliga gehen. Dort kommt es dann wieder zum Duell mit Lokalrivale SG Mendig/Bell. Foto: Tobias Jenatschek/Archiv
Ein Bild mit doppelten Symbolcharakter: Der TuS Mayen (hier in Weiß Leon Kohlhaas) wurde kurz vor dem Ende doch noch zu Fall gebracht und muss den Weg in die Bezirksliga gehen. Dort kommt es dann wieder zum Duell mit Lokalrivale SG Mendig/Bell. Foto: Tobias Jenatschek/Archiv

Das unfassbare ist tatsächlich eingetroffen. Der Traditionsverein TuS Mayen muss nach exakt 50 Jahren Zugehörigkeit in Verbands- und Oberligen den Gang in die Bezirksliga antreten. Passend zum wohl schwärzesten Tag der letzten Jahrzehnte geriet die Mannschaft von Trainerduo Tobias Uhrmacher/Matthias Tutas am letzten Spieltag bei Vizemeister Cosmos Koblenz mit 1:9 (0:7) unter die Räder.

Lesezeit: 2 Minuten
Fassungslosigkeit machte sich nach Abpfiff bei sämtlichen noch anwesenden Anhänger des TuS Mayen breit. Die Ergebnisse der direkten Konkurrenz SG Hoher Westerwald (3:0 gegen Metternich) und SG Malberg/Elkenroth/Rosenheim/Kausen (3:1 gegen Schneifel Stadtkyll) machten bereits im Laufe der Partie die Runde, sodass allen Beteiligten die Tragweite des Abpfiffes bewusst war. Der ...