Plus
Gückingen

So soll der Spielbetrieb nach der Winterpause in der A-Klasse weitergehen – Vereine stimmen für den Osterspaier Vorschlag

Von Nico Kexel
Ohne Avtandili Shanidze (am Ball, im Laufduell mit Holzappels Florian Rau) geht die Tus Hahnstätten in die Abstiegsrunde. Den jungen Georgier zog es unterdessen zur benachbarten SG Heringen/Mensfelden in die A-Klasse des Kreises Limburg-Weilburg.  Foto: Andreas Hergenhahn
Ohne Avtandili Shanidze (am Ball, im Laufduell mit Holzappels Florian Rau) geht die Tus Hahnstätten in die Abstiegsrunde. Den jungen Georgier zog es unterdessen zur benachbarten SG Heringen/Mensfelden in die A-Klasse des Kreises Limburg-Weilburg. Foto: Andreas Hergenhahn

„Der Vorschlag passt mir eigentlich am wenigsten“, war die erste Reaktion des Kreisvorsitzenden Oliver Stephan nach der Auswertung der Stimmzettel zur Fortführung des Spielbetriebs im Rhein-Lahn-Kreis. Bis zum 20. Dezember konnten alle Vereine des Kreises über den Weg abstimmen, den der Fußball nach der Winterpause gehen soll, wenn es die Corona-Pandemie zulässt. Der Kreisvorsitzende nutzte die eher unkonventionelle Art, um die Fortsetzung des Fußballs im kommenden Jahr festzulegen, da er vom Fußballverband Rheinland nicht die Unterstützung erhielt, die er sich vorgestellt hatte: „Ich habe angeregt, dass wir eine Lösung brauchen. Wir können nicht noch mehr Spiele verschieben, doch die einzige Antwort war: kein Aktivismus zur Unzeit“, berichtet Stephan. So musste also eine eigene Abstimmung aushelfen. Die Öffnung der anonymen Briefumschläge fand ganz offiziell statt: „Ich wollte das nicht im stillen Kämmerlein alleine machen. So sind die Trainer direkt mit dabei“, erklärte der Gückinger die Entscheidung zu der Ziehung in Anwesenheit einiger Mannschaftsvertreter.

Lesezeit: 2 Minuten
Zur Auswahl standen drei mögliche Szenarien: der Kreisvorstand unterbreitete den Vorschlag, dass die Ergebnisse aus den Qualifikations-Runden in die Tabelle mit einfließen. Das würde in der Meisterrunde sechs, in der Abstiegsrunde sogar acht Spieltage einsparen. Der zweite Vorschlag entstand bei der Arbeitstagung in Holzhausen zu Beginn der Saison. Er besagt, ...