EGC fertigt TuS Montabaur ab
Nach Schupps Eigentor dreht Wirges im Derby auf
Einer seiner drei Streiche: Der Wirgeser Winter-Neuzugang Ronaldo Kröber (rechts) überwand den TuS-Keeper Matthias Metternich zweimal vor der Pause und einmal nach dem Wechsel.
Andreas Hergenhahn

Die direkte Rückkehr in die Rheinlandliga rückt näher: Mit dem 7:0-Triumph im Derby beim TuS Montabaur hat Spitzenreiter Spvgg EGC Wirges ein starkes Zeichen im Titelrennen der Bezirksliga Ost gesetzt.

Lesezeit 3 Minuten

Mit dem Derby zwischen dem TuS Montabaur und der Spvgg EGC Wirges wurde der drittletzte Spieltag in der Bezirksliga Ost eröffnet. Dabei setzten die Gäste als Ligaprimus mit dem 0:7 (0:3) ein deutliches Ausrufezeichen im Zweikampf mit Verfolger SG 06 Betzdorf um Meisterschaft und Aufstieg in die Rheinlandliga.

Montabaur zunächst auf Augenhöhe

In der ersten halben Stunde war es ein Spiel auf Augenhöhe. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, und die 250 Zuschauer konnten nicht ausmachen, welches Team aktuell die Tabelle anführt. Die Schützlinge von TuS-Trainer Markus Kluger liefen ihren Gegner früh an und machten somit die Räume eng. Das bescheinigte ihnen auch der Gästetrainer Sven Baldus: „Wir waren extrem ungeduldig, und Montabaur spielte aus einer soliden Ordnung heraus. Mein Team fand zu diesem Zeitpunkt keine guten Lösungen.“

So sorgte schließlich eine feine Einzelleistung von Euan Williams-Noss für die erste Torannäherung. Doch sein Schuss verfehlte knapp das Tor der Einheimischen (28.). Nur vier Minuten später leitete eine eher harmlose Aktion für den ersten Treffer ein. Denis Radermachers Flanke wurde von Montabaurs Christoph Schupp noch leicht abgefälscht und landete zur Überraschung aller im Kasten der Heimelf. Nun nahm das Unglück aus Sicht der Gastgeber seinen Lauf.

„Diese beiden Tore waren der Dosenöffner. Wir spielten danach viel befreiter auf und ließen Ball und Gegner laufen.“
Sven Baldus, Trainer Spvgg EGC Wirges

Zunächst verletzte sich Montabaur Torwart Niclas Fasel und musste durch Matthias Metternich ersetzt werden (36.). Der war jedoch sofort drin im Spiel, als er reaktionsschnell gegen Ronaldo Kröber (38.) und Berkan Yavuz klärte (40.). Doch Kröber war es dann, der mit einem Doppelschlag auf 0:3 erhöhte (42., 45.). Zunächst überlupfte er Metternich und nutzte dann einen Fehler von Montabaurs Defensive eiskalt. „Diese beiden Tore waren der Dosenöffner. Wir spielten danach viel befreiter auf und ließen Ball und Gegner laufen“, stellte Sven Baldus nach Spielende erleichtert fest.

Auf dem Weg zurück in die Rheinlandliga? Die Spvgg EGC Wirges ließ nach Anlaufschwierigkeiten die Muskeln spielen und hat gute Karten im Titelrennen der Bezirksliga Ost.
Andreas Hergenhahn

Der schönste Treffer des Tages gelang dem Ex-Montabaurer Berkan Yavuz, als er mit einem Diagonalschuss aus 20 Metern genau in den Winkel traf (47.). Mit einem Kopfball nach einer Ecke von Noah Klein schnürte Ronaldo Kröber, Winterneuzugang von Cosmos Koblenz, seinen ersten Dreierpack für die EGC (57.). Vorher hatte er noch eine Flanke per Kopf zu Steffen Klöckner verlängert, der aus zwei Metern einschob (51.).

„Die erste halbe Stunde war okay. Dann sind wir durch ein unglückliches Eigentor auf die Verliererstraße geraten.“
Markus Kluger, Trainer TuS Montabaur

Trotz einiger Auswechslungen bei Wirges kontrollierte der Spitzenreiter souverän das Spiel. In der 85. Minute scheiterte Tim Weyand noch an Montabaurs Keeper Metternich, doch zwei Minuten später gelang ihm der letzte Treffer der Partie. Felix Hehl flankte dicht vors Tor der Gastgeber, wo Jan Friesen auf Weyand zurücklegte, der dann, wie er nach Spielende feststellte, „endlich mal wieder traf“.

Montabaurs Trainer Markus Kluger bilanzierte in seiner bekannt klaren Art: „Die erste halbe Stunde war okay. Dann sind wir durch ein unglückliches Eigentor auf die Verliererstraße geraten. Der Sieg der Gäste war danach hochverdient. Da müssen wir durch.“

TuS Montabaur – Spvgg EGC Wirges 0:7 (0:3)

TuS Montabaur: Fasel (36. Metternich) – C. Schupp (45. B. Schupp, Görg, Reschke, F. Schupp – Pfau, Rixen (57. Fichtner), Kiesel – Lang, Brenner (71. Bouchibti), Lind (80. Weisbrod).

Spvgg EGC Wirges: L. Odenthal – Wick (57. Höber), Lewer, Radermacher (60. Heinz), Althofen – Klöckner (85. Hehl), Klein, Krissel – Yavuz (68. Friesen), Kröber (68. Weyand), Williams-Noss.

Schiedsrichter: Nils Schneider (Weyerbusch).

Zuschauer: 250.

Tore: 0:1 Christoph Schupp (32., Eigentor), 0:2, 0:3 Ronaldo Kröber (42., 45.), 0:4 Berkan Yavuz (47.), 0:5 Steffen Klöckner (51.), 0:6 Ronaldo Kröber (58.), 0:7 Tim Weyand (87.).

Top-News aus dem Sport