In der ersten Viertelstunde hatten beide Mannschaften Probleme, zu ihrem Spiel zu finden. Fortan dominierten die Gäste die Partie, doch der gastgebende Aufsteiger hielt nach Kräften dagegen und blieb dank des unermüdlich agierenden Leon Hamm durchaus gefährlich. Dann folgte eine Drangperiode der Westerwälder mit mehreren Eckstößen, die jedoch nichts Zählbares einbrachten. Ein Freistoß von Noah Klein aus 30 Metern wurde noch von einem Verteidiger per Kopfball an die eigene Querlatte verlängert. (33.).
Eine Minute später passte Jonas Simek auf Marian Kneuper, dessen Schuss von der Strafraumgrenze Rheinhöhen-Torwart Max Rosenbach mit einem starken Reflex zur Ecke lenkte. Als Simek dann im Strafraum der Einheimischen von Lennart Jost gefoult wurde, entschied der umsichtig leitende Schiedsrichter Adrian Ax auf Strafstoß. Kneuper verwandelte souverän zur Gästeführung (36.). Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff lief der Wirgeser Euan Williams-Noss auf das gegnerische Tor zu, doch er wurde im letzten Moment noch von Lucas Monschauer gestoppt.
Als das Spiel zu Beginn der zweiten Hälfte mehr oder weniger dahinplätscherte, war EGC-Kapitän Marian Kneuper hörbar unzufrieden. „Das ist zu wenig“, feuerte er seine Mitspieler an. Dieser Weckruf sollte Wirkung zeigen, denn der sehr gut aufgelegte Wirgeser Berkan Yavuz fasste sich ein Herz und glänzte mit einem Diagonalschuss vom Strafraumeck, der jedoch am Pfosten landete (53.).
Trotz der Überlegenheit der Gäste blieb es ein enges Spiel, zumal die Einheimischen mit Kontern ihre Nadelstiche setzten. In der 81. Minute machte Wirges dann allerdings den Sieg klar. Williams-Noss bediente per klugem Steckpass Yavuz, der seine gute Leistung mit dem Tor zum 0:2 krönte (81.).
Der Vorlagengeber hätte dann den Sack endgültig zumachen können, doch seinen Schuss auf Pass von Caleb Murphy lenkte der sichere SG-Keeper Rosenbach noch an die Latte (83.).
„Das war ein konzentrierter Arbeitssieg“, stellte der Wirgeser Trainer Sven Baldus nach dem Spiel fest, „wir hatten viel Ballbesitz, doch die SG Rheinhöhen hat es uns durch ihren kämpferischen Einsatz schwer gemacht. Hier zu gewinnen war nicht einfach.“
„Das war ein verdienter Sieg für Wirges. Meine Mannschaft hat kämpferisch alles gegeben, doch das reicht gegen eine solche Mannschaft nicht“, war auf der Gegenseite Shayne Hunder trotz der Niederlage mit der Leistung seines Teams zufrieden. Er ärgerte sich jedoch über den Strafstoß, der durchaus vermeidbar gewesen wäre, wie er fand.
SG Rheinhöhen Dahlheim/Dachsenhausen/Prath: Rosenbach – D. Klein, Klinger, Monschauer, S. Klein – Jost, Müller, Becker – Lubitz (84. Michael), Hamm, Linscheid (75. Schmidt).
Spvgg EGC Wirges: Schröder – Sand, Kneuper, Lewer, Krissel – Klöckner, Radermacher, Klein (88. Heinz) – Simek (69. Murphy) – Yavuz (86. Höber), Williams-Noss (86. Noß).
Schiedsrichter: Adrian Ax (Oberzissen).
Zuschauer: 300.
Tore: 0:1 Marian Kneuper (36., Foulelfmeter), 0:2 Berkan Yavuz (81.).