Lautzert
Ärger bei Fußballspiel im Kreis Neuwied: Linienrichter wird mit Flasche beworfen und ins Gesicht geschlagen
Symbolbild
Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Beim Fußball stehen der Spaß am Sport und die Freude am Ausüben einer gemeinsamen Freizeitbeschäftigung im Vordergrund. Das sollte man zumindest meinen. Ein Spiel im Landkreis Neuwied am Dienstagabend nahm aber ein derart unschönes Ende, dass im Nachgang sogar die Polizei eingeschaltet werden musste.

Lesezeit 1 Minute

Auf den allerersten Blick liest es sich wie ein interessanter, relativ normaler Fußballabend. Die SG Lautzert-Oberdreis/Berod-Wahlrod empfing in ihrem Bezirksliga-Heimspiel die SG Alpenrod-Lochum/Nistertal/Unnau. 150 Zuschauer waren dabei und sahen ein 1:1-Unentschieden zwischen den beiden Teams. Nachdem die Gäste durch Jannis Pörtner kurz vor der Pause in Führung gegangen waren (43.), glich Lautzert in der Schlussphase dank Fation Foniq aus. (76.).

Ein schiedlich-friedliches Remis also, bei dem alle Beteiligten halbwegs zufrieden die Heimfahrt in dem Wissen antraten, zumindest nicht verloren zu haben? Mitnichten. Stattdessen kochten die Emotionen offenbar in einem nicht gerade alltäglichen Maße über. Denn wie die Polizei Altenkirchen in einer Pressemitteilung erklärt, soll es nach Abpfiff der Begegnung zu einer Auseinandersetzung zwischen Zuschauern und dem auswärtigen Linienrichter gekommen sein. Zur Erklärung: In der Bezirksliga reist ein Schiedsrichter in der Regel alleine und ohne Assistenten an. Als Linienrichter fungieren dann Betreuer der jeweiligen Mannschaften.

Der Linienrichter der Gäste wurde nach Angaben der Polizei „zunächst durch einen Täter mit dem Inhalt einer Getränkeflasche beworfen und anschließend von einem weiteren noch unbekannten männlichen Täter ins Gesicht geschlagen.“ Mit einem friedlichen Fußballfest hatte das Ganze nicht mehr viel zu tun, das Ergebnis geriet in Anbetracht dieser Geschehnisse doch arg in den Hintergrund. Die Polizei Altenkirchen sucht, wie sie abschließend erklärt, nach Zeugen, die nähere Angaben zum Tathergang machen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02681/9460 sowie per E-Mail (pialtenkirchen@polizei.rlp.de) entgegengenommen.

Ressort und Schlagwörter

Bezirksliga Ost