TuS Mayen -SV Anadolu Koblenz 2:2 (1:1)
Das Spiel nahm schnell Fahrt auf. In der 25. Minute brachte Calvin Müller die Hausherren nach einer Freistoßflanke von Kevin Cabello in Führung. Der erste Negativhöhepunkt des Tages folgte dann in der 37. Minute, als Gästestürmer Huseyin Karalalek in einer Spielunterbrechung einen Gegenspieler abschoss und dafür die Rote Karte sah. Anadolu-Coach Dzenis Ramovic wollte diesen Platzverweis nicht wahrhaben und sah ebenfalls die Rote Karte. In Unterzahl kam der Gast aber per Elfmeter durch Armin Jusufi noch vor der Pause zurück (43.).
Mayens Müller sorgte nach Zuspiel von Marcel Löhr unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Hälfte für die erneute Führung. Aber Anadolu schlug kurz vor Schluss zurück. Nach einem weiteren Foul der Hausherren in der 87. Minute bekamen die Gäste einen weiteren Strafstoß zugesprochen. Jusufi bewies erneut Nervenstärke und glich zum 2:2 aus. „Wir haben zu zehnt ein richtig starkes Spiel geboten. Irgendwie bin ich aber auch enttäuscht, denn ein Sieg war zum Greifen nahe“, sagte Trainer Ramovic.
SV Weitersburg -SG Westum/Löhndorf 1:2 (0:0)
Die Entscheidung fiel in der Nachspielzeit, als Tim Palm für die Gäste zum Sieg traf. „Da waren wir einfach nicht auf Zack“, haderte SVW-Trainer David Koca, der den Gästen trotz Enttäuschung ein Lob ausstellte. „Westum hat gezeigt, wie Abstiegskampf geht. Und uns liegen die Westumer anscheinend auch nicht. Das war das vierte Spiel gegeneinander, das wir nicht gewinnen konnten.“
Aber zumindest ein Remis war drin, nachdem Christian Görtz nach 65 Minuten zum 1:0 traf und Tom Stein vier Minuten später ausglich. „Wir haben in der Halbzeit Stürmer Adrian Knop geopfert, um mehr Struktur ins Spiel zu bekommen. Es wurde auch besser. Ein 1:1 wäre am Ende auch okay gewesen, aber die Gäste wollten es dann auch irgendwie unbedingt“, so Koca, der nicht lange mit der Niederlage aufhalten will und vorausblickt: „Am Mittwoch geht es zum Derby nach Rübenach, ein Flutlichtspiel. Wieder ganz andere Voraussetzungen. Und dann kommt Oberzissen zum wichtigsten Spiel der englischen Woche.“ lkl, red