Fußball-Bezirksliga: SVO feiert mit dem 5:0 gegen den FV Rübenach seinen ersten Saisonsieg
Oberzissen gelingt ersehnter Befreiungsschlag: Gegen Rübenach siegt der SV0 mit 5:0
Vollrath

Oberzissen. Am sechsten Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Mitte ist dem SV Oberzissen ein echter Befreiungsschlag gelungen. Zuvor noch sieglos, gewann die Mannschaft von Eike Mund und Sebastian Friedsam nun hochverdient mit 5:0 (1:0) gegen den zuvor noch ungeschlagenen FV Rheingold Rübenach. Der erste Saisonsieg war gleichbedeutend mit dem ersten Heimsieg des SVO in der Bezirksliga überhaupt.

Lesezeit 1 Minute

„Am Sonntag gegen Rübenach muss es unser Tag sein“, hatte Mund im Vorfeld der Begegnung gesagt. Seine Mannschaft, die aus den ersten fünf Spielen nur magere zwei Zähler eingefahren hatte, ließ den Worten ihres Trainers Taten folgen. Von Beginn an war der unbedingte Siegeswille des SVO erkennbar.

Doch es dauerte trotz einiger Chancen bis zur 40. Minute, ehe die Gastgeber ihre Überlegenheit in etwas Zählbares ummünzen konnten. Ein schön herausgespielter Angriff, der letztendlich nach Vorlage von Lukas Groß bei Jannik Schneider landete, sorgte für die viel umjubelte 1:0-Führung. Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause.

Und die Hausherren machten gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs sofort dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff war es Groß, der auf Vorlage von Eric Naumann den Vorsprung auf 2:0 ausbaute (47.).

Nachdem in den folgenden Minuten zumindest in Sachen Ergebnis wenig passierte, war es zu Beginn der Schlussviertelstunde erneut Groß, der mit einem sehenswerten Abschluss in den Winkel zum 3:0 für die Vorentscheidung sorgte (75.).

In den Schlussminuten spielte der SVO nun befreit und losgelöst auf und schraubte das Ergebnis mit weiteren Toren vom kurz zuvor eingewechselten Yannick Sperber (84.) und abermals von Groß (86.), dem Mann des Tages, in die Höhe. Dank des ersten Saisonsieges kletterte Oberzissen in der Tabelle auf Rang zwölf.

„Von der Einstellung her war es absolute Spitze. Die Jungs sind gerannt, haben geackert und wollten den Sieg unbedingt. Ich ziehe den Hut vor der Mannschaft. Es war der erhoffte Befreiungsschlag“, meinte Trainer Mund begeistert.

SV Oberzissen: Klee – Heuser, Schütz, Dahm, Schöning (82. Sperber), Bach, Ja. Schneider, Loosen (85. Baltes), Kather (75. Seiwert), Naumann, Groß.

Top-News aus dem Sport