Bezirksliga Mitte: SG ist heute Abend beimSpitzenreiter zu Gast - Torwart Steitz wieder fit
Bezirksliga Mitte: Räumt Vordereifel auch Weitersburg aus dem Weg?
Die SG Vordereifel (rechts mit Paul-Jordan Michels) hat am Sonntag die SG Liebshausen mit Daniel Römer aus dem Weg geräumt und würde das am Freitagabend gerne mit dem Tabellenführer Weitersburg tun. Foto: Alfons Benz
Alfons Benz

Die SG Vordereifel muss am Freitagaben um 19.30 Uhr beim noch makellosen Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga Mitte antreten. Dass der SV Weitersburg heißt, überrascht vielleicht den einen oder anderen, SG-Trainer Niklas Wagner nicht wirklich.

Lesezeit 2 Minuten

„Weitersburg hat letzte Saison schon einen ansehnlichen Fußball gespielt“, sagt Wagner, „jetzt haben sie noch einen guten Stürmer dazubekommen und haben eine gewisse Qualität. Es wird eine richtig schwere Aufgabe.“ Der angesprochene Stürmer heißt Adrian Knop. Der 31-Jährige hat schon 5 der 15 Weitersburger Treffer erzielt. Von 2019 bis 2022 lief er für den aktuellen Regionalligisten TuS Koblenz in der Oberliga auf, davor und danach knipste er für seinen Heimatverein VfL Osterspai.

Nun tut er das für Weitersburg und ergänzt das Offensivspiel der Gastgeber um ihr Trainertrio David Koca, Marcel Christ und Marcel Berg, die beiden Letzteren stehen bekanntlich auf dem Platz, Koca hat Marc Steil (zum TuS Mayen) an der Außenlinie beerbt. Mit Vordereifel trifft Weitersburg allerdings erstmals auf eines der „Schwergewichte“ der Liga, bislang gab es Siege gegen Mülheim-Kärlich II (7:2), Neuling Anadolu Spor (1:0), Maifeld-Elztal (4:1) und zuletzt beim Aufsteiger Bogel (3:2), der noch null Punkte hat.

„Wenn wir ein gutes Spiel auf die Reihe bekommen, bin ich zuversichtlich, dass wir was mitnehmen.“

Niklas Wagner

Zwischendrin gab es aber das Weiterkommen im Elfmeterschießen gegen Rheinlandligist Andernach in Runde zwei des Rheinlandpokals, in Runde eins war Vordereifel an Andernach nach Verlängerung gescheitert. Wagner geht auf jeden Fall von einer engen Partie aus und hat auch noch im Kopf, dass seine Elf in der vergangenen Saison Anfang April mit 2:4 verdient in Weitersburg verlor. Trotzdem ist er zuversichtlich: „Wenn wir ein gutes Spiel auf die Reihe bekommen, bin ich zuversichtlich, dass wir was mitnehmen.“

Personal: Torwart Steitz wieder fit

Wenn er im Kader mitnehmen kann, ist zu weiten Teilen klar. Bei Stephan Schuwerack und Lorenzo Nebeler noch nicht, beide waren am Sonntag beim wichtigen 4:1-Heimsieg gegen Liebshausen ausgefallen. „Ich hoffe, dass zumindest einer dabei ist, am liebsten natürlich beide“, sagt Wagner, der auch optimistisch ist, dass Torwart Julian Steitz wieder kann. Er musste zur Pause gegen Liebshausen angeschlagen raus, Ersatzkeeper Dominik Brietz wurde mit einem gehaltenen Elfmeter bei 2:1 sogar zum Matchwinner. Steitz hat aber das Abschlusstraining absolviert und dürfte bereit stehen für die offensivstarken Weitersburger, die immerhin vier Punkte Vorsprung auf den Fünften Vordereifel haben. Noch zumindest.

Top-News aus dem Sport