Plus
Koblenz

DFB-Pokal: Rot-Weiß spielt gegen Zweitligist Jahn Regensburg – Traum von Duell gegen Bundesligisten bleibt erstmal aus

Von Stefan Lebert, Bodo Heinemann, René Weiss
Die bekannten Gesichter des FC Rot-Weiß Koblenz (links: Marko Stojanovic) und die Neuzugänge (rechts: Shamsu Mansaray) begegneten sich zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit des Südwest-Regionalligisten nach der Sommerpause.
Die bekannten Gesichter des FC Rot-Weiß Koblenz (links: Marko Stojanovic) und die Neuzugänge (rechts: Shamsu Mansaray) begegneten sich zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit des Südwest-Regionalligisten nach der Sommerpause. Foto: René Weiss

Die Enttäuschung war Christian Noll, dem Sportlichen Leiter des FC Rot-Weiß Koblenz, anzumerken. „Wir hätten uns natürlich lieber einen Bundesligisten gewünscht, aber wir müssen es nehmen, wie es kommt“, lautete Nolls erste Reaktion im WDR-Studio in Köln bei der Auslosung der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde. Kurz zuvor hatte der frühere Fußballprofi und heutige ARD-Experte Thomas Broich den Koblenzern als Gegner den Zweitligisten SSV Jahn Regensburg gezogen – ein Traumlos sieht anders aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Allerdings waren die großen Brocken Bayern München (beim Bremer SV) und Borussia Dortmund (beim SV Wehen Wiesbaden) zu diesem Zeitpunkt schon vergeben. Die Koblenzer wurden als 23. Verein aus dem Amateurtopf gezogen, drin waren da immerhin noch Bundesligaklubs wie der VfB Stuttgart, Union Berlin und der VfL Wolfsburg. Doch nun ...