Frauenfußball-Regionalliga: Bad Neuenahr tritt in Mayen gegen Worms an
Test stimmt Bad Neuenahr zuversichtlich: SC13 tritt in der Liga gegen Wormatia Worms an

Bad Neuenahr. In der Regionalliga Südwest stehen den Fußballerinnen des SC 13 Bad Neuenahr vor der nahenden Winterpause noch zwei Aufgaben bevor.

Lesezeit 1 Minute

Im letzten Heimspiel des Jahres erwartet die Mannschaft von Trainerin Anne-Kathrine Kremer am Sonntag (14 Uhr) in Mayen den VfR Wormatia Worms. Im letzten Spiel des Jahres geht es dann zum TuS Wörrstadt. Beide Mannschaften sind abstiegsgefährdet und stehen hinter Bad Neuenahr.

Der SC 13 kommt aus einer spielfreien Woche, war aber keineswegs untätig. Die Mannschaft testet bei Zweitligist 1. FC Köln II und kam dort zu einem 1:1-Unentschieden. „Ein richtig guter Test, eine echte Standortbestimmung. Bislang haben wir gegen die Topteams der Liga etwas Cleverness vermissen lassen. In dieser Hinsicht konnten wir gegen den Zweitligisten viel lernen“, sagt SC 13- Co-Trainer Marcelo Jansen.

Noch eine Rechnung offen

Gelerntes soll nun direkt gegen die Wormatia auch umgesetzt werden. Ein Gegner, mit der man noch eine Rechnung offen hat. Im April dieses Jahres unterlagen die Neuenahrerinnen in Worms mit 3:4. „Eine Niederlage, an die man sich immer noch erinnert. Wir haben drei Gegentore durch Standardsituationen bekommen. Da müssen wir nun wachsam sein“, fordert Jansen, der sich um die Defensive sorgt.

Mit Paula Gau und Laura Houben drohen zwei kopfballstarke Verteidigerinnen verletzungsbedingt auszufallen. „Da müssen wir personell eventuell verschieben und umbauen. Aber die Mannschaft kann das auffangen. Auch dahin gehend war der Test in Köln schon aufschlussreich“, erklärt Jansen.

Top-News aus dem Sport