Neun Spiele hat die SG 99 Andernach in dieser Saison in der 2. Frauenfußball-Bundesliga absolviert. Die Bilanz: zwei Siege, zwei Remis, fünf Niederlagen und ein Torverhältnis von 4:12. Am vergangenen Wochenende unterlagen die „Bäckermädchen“ dem Hamburger SV mit 0:4. Es war die letzte Begegnung, bei der Teamchef André Steinbach und seine Asisstentin Verena Willinek an der Seitenlinie standen. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, hat sich der Verein mit sofortiger Wirkung von seinem bisherigen Trainerteam getrennt.
„Es war eine schwierige Entscheidung, die wir im Sinne der Mannschaft und des Vereins treffen mussten“, wird Geschäftsführer Florian Stein in der Mitteilung zitiert. Außerdem heißt es, „dass die Entscheidung mit Blick auf die verbleibenden vier Spiele der Hinrunde jetzt getroffen wurde, um der Mannschaft mit dieser Neuaufstellung eine frische Perspektive zu ermöglichen.“
Ein Trio übernimmt
Steinbach und Willinek waren erst zum Saisonbeginn zur SG 99 gestoßen. Im DFB-Pokal setzte es in der ersten Runde eine 1:2-Niederlage gegen den SC Sand. Auch in der Liga wollte den Andernacherinnen, die in der vergangenen Runde auf dem fünften Platz landeten, anschließend nicht allzu viel gelingen. Als Tabellenelfter befindet man sich derzeit in bedrohlicher Nähe zur Abstiegszone.
Für die Wende soll nun ein neues Trainerinnen-Trio sorgen. Isabelle Hawel wird als Hauptverantwortliche die Richtung vorgeben und dabei von den derzeit verletzten B-Lizenz-Inhaberinnen Magdalena Schumacher und Vanessa Zilligen unterstützt. Im Sommer hatte Hawel aufgrund der Geburt ihres Kindes eine Pause eingelegt und das Traineramt an Steinbach und Willinek weitergegeben.
Verein sucht nach langfristiger Lösung
Die neue Konstellation soll erst einmal bis zur Winterpause Bestand haben. „Währenddessen wird der Verein die Suche nach einer langfristigen Lösung für die Trainerposition intensivieren, um gestärkt in die am 9. Februar beginnende Rückrunde zu starten“, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.
Heimspiel gegen FC Bayern II am Sonntag
Ihr Saisondebüt auf der Trainerbank geben Isabelle Hawel, Magdalena Schumacher und Vanessa Zilligen an diesem Sonntag (Anpfiff: 11 Uhr) im Heimspiel gegen den Tabellenletzten FC Bayern München II.