Fußball: Am Mittwoch steigt das erste Training - Verein möchte mit Rasenplatz und Ausstattung punkten
Fehlt noch im Portfolio: TuS Pfaffen-Schwabenheim gründet Frauenteam
Symbolbild
Adobe Stock

Am Mittwoch betritt der TuS Pfaffen-Schwabenheim Neuland. Er bietet um 18.30 Uhr erstmals ein Training für Fußballerinnen an.

„Wir haben einen wunderschönen Rasenplatz, eine erste Männermannschaft in der Bezirksliga und eine zweite Mannschaft in der B-Klasse, dazu eine gute Jugendarbeit. Um das Portfolio an Angeboten zu vollenden, fehlte aber bisher noch ein Frauenteam. So ist die Idee entstanden, uns in diesem Bereich zu engagieren“, sagt Martin Hellhammer, der als Ansprechpartner und Trainer fungiert.

Sieben Frauen haben ihm die Zusage gegeben, dauerhaft beim TuS trainieren und spielen zu wollen. „16 Frauen sollten es werden, damit wir genug Spielerinnen haben, um zur neuen Saison ein Team für den Spielbetrieb melden zu können“, sagt Hellhammer. Er freut sich sowohl auf Einsteigerinnen, die ausgelöst durch den Boom des Frauenfußball nun selbst Lust haben zu kicken, als auch auf Spielerinnen, die schon Erfahrungen in anderen Vereinen gesammelt haben. Die Pfaffen-Schwabenheimer wollen neben ihrem Rasenplatz mit einer vernünftigen Ausstattung (Trikots, Trainingsanzüge) punkten. „Im Vordergrund soll aber der Spaß am Fußball stehen“, sagt der Coach. Trainiert wird jeden Mittwoch, erstmals am morgigen Mittwoch. Interessierte ab 17 Jahre können einfach vorbeischauen oder sich zuvor mit Hellhammer (0152/243 223 85) in Verbindung setzen. Olaf Paare

Top-News aus dem Sport